Politik

Redaktionsrat will ORF-Direktor suspendieren

Jahrelange Beeinflussung der Berichterstattung im Sinne der ÖVP: Das wird Robert Ziegler, Direktor des ORF Niederösterreich, vorgeworfen. 

Robert Zwickelsdorfer
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann setzt eine Kommission ein.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann setzt eine Kommission ein.
Helmut Graf

Rund einen Monat vor der Niederösterreich-Wahl ist das Landesstudio in ein schiefes Licht geraten. Grund: Vorwürfe gegen den früheren Chefredakteur und jetzigen Landesdirektor Ziegler. Die Details:

Polit-Wünsche erfüllt?

Ziegler soll 2015 bis 2021 Berichte in TV, Radio und Internet zugunsten der ÖVP Niederösterreich gelenkt und Politikern nicht gerechtfertigte Auftritte verschafft haben. Diesen Verdacht legen Mails und Chatnachrichten nahe. Ziegler spricht von "diffusen Vorwürfen". Entscheidungen über Berichte seien "ausschließlich nach journalistischen Kriterien" gefällt worden.

Robert Ziegler
Robert Ziegler
ORF/Hans Leitner

"Naheverhältnis nicht akzeptabel"

Der ORF-Redaktionsrat sieht das anders. Er forderte von Generaldirektor Weißmann Zieglers "sofortige Suspendierung", um "möglichst weiteren Schaden vom ORF und der Glaubwürdigkeit der Berichterstattung des Landesstudios abzuhalten". Ein "Naheverhältnis zwischen einem Chefredakteur und einer politischen Partei" wäre "nicht akzeptabel". In der Vergangenheit sah man das freilich weit weniger eng.

Evaluierungskommission

Kurz danach zog Weißmann erste Konsequenzen: Er setzt eine Kommission zur Klärung der Vorwürfe ein. Leiter wird Ex-ORF-Infodirektor Gerhard Draxler.

Politik schaltet sich ein

Die Grünen forderten Zieglers Freistellung, die FPÖ erneut die Abschaffung der GIS-Gebühr.

Ziegler geht

Am Abend gab der Niederösterreich-Direktor dann seinen Rückzug bis 29. Jänner (Tag der Wahl) bekannt, angeblich auf eigenen Wunsch. Radio-Direktorin Ingrid Thurnher übernimmt – wie berichtet – interimistisch die Zuständigkeit für die Berichterstattung. Sie startete ihre Karriere im Niederösterreich-Landesstudio.

1/3
Gehe zur Galerie
    Landesdirektor Robert Ziegler war auch Chefredakteur.
    Landesdirektor Robert Ziegler war auch Chefredakteur.
    ORF/Hans Leitner