Österreich

Regen und Gewitter statt Sommer-Vorfreude

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Enttäuschung für alle Sonnenanbeter: Durften wir uns am Wochenende noch über Rekordtemperaturen freuen, bringt uns die Woche wieder Wolken und Regenschauer.

freuen, bringt uns diese Woche wieder Wolken und Regenschauer.

Auch am Montag präsentierte sich das Wetter von seiner Schokoladenseite. Die ZAMG registrierte zwei weitere April-Rekorde auf Bundeslandebene: In Neusiedl am See wurden 31,0 Grad und in Wien 31,2 Grad in der Innenstadt gemessen. Doch wer gehofft hat, der Sommer bleibt uns nach dem Wochenende erhalten, wird in den kommenden Tagen enttäuscht. Ab Dienstag wird es jedoch kühler.

Regenschauer und Gewitter suchen vor allem den Westen und Südwesten heim. In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland bläst der Wind, das Thermometer zeigt bis zu 25 Grad.

Am Mittwoch breiten sich die Regenwolken schließlich immer weiter in Richtung Osten aus: In Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Kärnten also nicht auf den Regenschirm vergessen! In Vorarlberg sinken die Temperaturen gar auf 19 Grad, während die Bundeshauptstadt sich noch über 27 Grad freuen darf.

Die ersten Prognosen für das kommende Wochenende sehen auch nicht besser aus: Regen, Regen, Regen und Gewitter machen jeden Anflug von Sommerstimmung erst mal zunichte. Größtenteils wird es kühler - teilweise muss man sich auf  9 bis 14 Grad, ganz im Westen und Südwesten auf lediglich 15 bis 19 Grad einstellen.

Einzige Konstante: Es bleibt unbeständig.