Die Tropfen, sie fallen! Am Freitagabend wird es auch in Wien nass. "In den kommenden 1 bis 3 Stunden ziehen jetzt vom Wienerwald her ein paar Schauer und einzelne Gewitter über die Stadt hinweg", informiert Meteorologe Clemens Grohs von Kachelmannwetter kurz nach 16.30 Uhr via X.
Die Nacht auf Samstag verläuft dann wieder vielerorts trocken und teils bewölkt. Im Bereich der Hohen und Niederen Tauern gehen zu Beginn noch lokal Schauer und Gewitter nieder, die im Laufe der Nacht schwächer werden.
Am Samstag halten sich im Bergland zunächst ein paar Restwolken, die sich meist rasch auflösen. Tagsüber kommt zunächst die Sonne zum Vorschein, vorübergehend bilden sich einige harmlose Quellwolken, die von den Hohen Tauern bis in das Wechselgebiet sowie in Niederösterreich bis in den Nachmittag hinein hartnäckig bleiben. Vereinzelt fallen aus den Wolken ein paar Tropfen. Im Westen und im Südosten überwiegt hingegen der freundliche Eindruck, dazu weht mäßiger bis lebhafter Nordwestwind.
Der Sonntag verläuft verbreitet sonnig und sommerlich heiß, gelegentlich zeigen sich ein paar harmlose Quellwolken. Lediglich am Alpenhauptkamm ist am Nachmittag ein isolierter Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen, meist bleibt es aber trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest, am Bodensee lebhaft aus Nordost.
Am Montag scheint zu Beginn verbreitet die Sonne, etwas mehr Wolken zeigen sich im Süden. Tagsüber bilden sich im Berg- und Hügelland einige Quellwolken, die von Vorarlberg bis Oberkärnten zu Schauern und Gewittern heranwachsen. Nördlich der Alpen und im Südosten bleibt es hingegen aber freundlich und trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost.