Blutregen, heftige Sturmböen

"Große Unwettergefahr" – schwere Hagel-Gewitter kommen

Jetzt wird es ungemütlich! Während der Süden und Osten noch bei bis zu 36 Grad glühen, brauen sich im Westen bereits jetzt heftige Unwetter zusammen.
Wetter Heute
23.06.2025, 14:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Österreich, ACHTUNG: Heute besteht große UNWETTERGEFAHR! Im Vorfeld einer Kaltfront flammen vom Westen her Gewitter samt Hagel, Wolkenbruch und Sturmböen um und über 100 km/h auf. Abends sind auch im Osten/Südosten Unwetter dabei!", informiert Meteorologe Clemens Grohs von Kachelmannwetter auf X. Auch in Wien sind demnach am Nachmittag und Abend schwere Gewitter mit Sturm möglich.

Die noch herrschende Hitze ist bemerkenswert: "Selbst am Sonnblick auf etwa 3100 m werden aktuell +9 Grad gemessen. Die Nullgradgrenze liegt um 4000 Metern Seehöhe", erläutert UBIMET-Wetter-Experte Christoph Matella die aktuelle Lage. Eine von Nordwesten heranrollende schwache Kaltfront des Skandinavientiefs namens "Ziros" bringt nun die Unwetter ins Land.

Am Nachmittag sind dann besonders im Bergland und im Norden teils kräftige Gewitter zu erwarten. Neben Starkregen und Hagel ist am Montag auch der Wind ein großes Thema, mit den stärksten Gewittern sind laut Unwetterzentrale UWZ auch schwere Sturmböen möglich.

"Sollten Gewitter Wien erreichen..."

"Wir erwarten die ersten Gewitter in Vorarlberg und Tirol, diese breiten sich schließlich ostwärts aus", so Matella gegenüber "Heute". In Niederösterreich muss mit teils schweren Gewittern gerechnet werden. "Oft sind Sturmböen von 75 bis 100 km/h dabei, sagt auch Grohs: "Regional sind auch Böen über 100 km/h zu befürchten!"

Auch im Raum Wien sind am späten Nachmittag/gegen Abend Gewitter möglich, hier bestehen aber noch Unsicherheiten: "Wie so oft könnte hier auch nur kräftiger Westwind auffrischen und das Gewitterpotential somit deutlich verringern. Sollten allerdings Gewitter Wien erreichen, können sie auch hier kräftig ausfallen", ergänzt Matella.

Chance auf Blutregen

Mit den Unwettern kommt auch der Blutregen: "Auch eine Wolke Saharastaub wird über Österreich hinwegziehen, mit dem angekündigten Regen wird dieser auch ausgewaschen und kann sich an Oberflächen ablagern", schreibt die GeoSphere Austria auf Facebook. Eine Wetter-Animation zeigt die Ausbreitung des Saharastaubs im Tagesverlauf eindrücklich:

Die weitere Prognose

Der Dienstag und der Mittwoch haben wieder eine deutliche Wetterberuhigung zu bieten, nur lokal ist v.a. im südlichen Bergland auch noch ein Gewitter möglich. Zudem wird es wieder zunehmend heiß.

Am Dienstag werden 26 bis 33 Grad erwartet, mit den höchsten Werten von Kärnten bis ins Burgenland.

Am Mittwoch schon wieder 28 bis 36 Grad, am heißesten wird es erneut im Süden und Südosten.

Der Donnerstag steht schließlich wieder im Zeichen einer Störung, ähnlich wie heute nimmt die Schauer- und Gewitterneigung von Westen ausgehend im gesamten Land zu. Dann besteht auch wieder Unwettergefahr.

Am Freitag beruhigt sich das Wetter wieder allmählich, das Wochenende dürfte nach derzeitigem Stand wieder überwiegend trocken und heiß verlaufen.

Die "Heute"-Highlights des Tages

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 23.06.2025, 14:29, 23.06.2025, 14:22
Jetzt E-Paper lesen