Regen, Sturm und Gewitter

Heftige Hagel-Unwetter steuern jetzt auf Österreich zu

Eine Kaltfront zieht zu Beginn der neuen Woche auf und in weiten Teilen von Österreich zeichnen sich kräftige Gewitter ab – samt Sturmböen und Hagel.
André Wilding
23.06.2025, 06:38
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zu Beginn der neuen Woche gerät Österreich vorübergehend unter den Einfluss eines Skandinavientiefs namens "Ziros". Im Vorfeld der dazugehörigen Kaltfront wird es im Südosten sehr heiß, im Tagesverlauf steigt jedoch die Unwettergefahr durch kräftige Gewitter deutlich an!

Am Dienstag macht sich ein Zwischenhoch bemerkbar und mit einer westlichen Strömung gelangen neuerlich sehr warme Luftmassen ins Land. Selbiges Zwischenhoch sorgt auch am Mittwoch für verbreitet ruhiges und sonniges Wetter, ehe am Donnerstag eine Kaltfront aus Westen die Hitze entschärft.

Hagel und schwere Sturmböen

Am Montag ziehen von Vorarlberg bis ins Innviertel von Beginn an einige Wolken durch und noch am Vormittag gehen hier erste Schauer nieder. Abseits davon scheint noch häufig die Sonne, im Laufe des Tages steigt die Schauer- und Gewitterneigung aber verbreitet an. Vor allem im zentralen und östlichen Berg- und Hügelland sowie im Norden können die Gewitter örtlich kräftig ausfallen, mit der Gefahr von Hagel und teils schweren Sturmböen!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
uwz.at

Gegen Abend nimmt die Unwettergefahr auch im Osten zu. Der Wind frischt an der Alpennordseite und im Osten auch abseits der Gewitter zeitweise lebhaft bis kräftig aus West auf. Je nach Sonne liegen die Höchstwerte zwischen 28 und 35 Grad.

Gewitterpotential am Montag.
www.uwz.at

Am Dienstag kommt bei nur harmlosen Wolken häufig die Sonne zum Vorschein. Am Nachmittag nimmt die Schauer- und Gewitterneigung im südlichen Bergland etwas zu, in weiten Teilen des Landes geht der Tag aber trocken und freundlich zu Ende. Der Wind weht lebhaft bis kräftig aus westlichen Richtungen und mit 26 bis 30 Grad ist es vorübergehend etwas weniger heiß.

Hitzegewitter im Anmarsch

Der Mittwoch scheint bei nur harmlosen Wolken verbreitet die Sonne. Am Nachmittag bilden sich über den Bergen Quellwolken, aber nur vereinzelt wachsen diese von der Silvretta bis zu den Tauern zu lokalen Hitzegewittern heran. Bei vorübergehend nur noch mäßigem Westwind steigen die Temperaturen auf 29 bis 35 Grad, mit den höchsten Werten Richtung March.

Der Donnerstag startet häufig sonnig, ab Mittag ziehen mit neuerlich stark auffrischendem Westwind immer mehr Wolken und nachfolgend einige Schauer durch, lokal gehen auch heftige Gewitter nieder. Zuvor werden in der schwülen Luft noch 28 bis 35 Grad erreicht, am heißesten wird es wieder ganz im Osten.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 23.06.2025, 06:38