Community

Regen und warmes Wetter sorgt für Überflutungen

Heute Redaktion
Teilen

Die starken Regenfälle und die Schneeschmelze durch die hohen Temperaturen haben in ganz Österreich am Montag zu Überschwemmungen und Überflutungen geführt. In Oberösterreich wurde sogar im Bezirk Steyr eine Hochwasservorwarnung ausgegeben. In Niederösterreich wurden zahlreiche Straßen überflutet, iun Salzburg musste die Feuerwehr zahlreiche Keller auspumpen.

Wie auf dem von Leserreporter Martin Hofbauer dokumentierten Parkplatz in Leobersdorf (Bezirk Baden) sah es Montagnachmittag in weiten Teilen Österreichs aus. In allen Bundesländern stand die Feuerwehr ab 4 Uhr in der Nacht im Großeinsatz, musste Keller, Straßen und Parkplätze vom Wasser freihalten.

In Tirol in Pettneu drang eine Mure in ein Wohnhaus ein. Besonders angespannt wartet man auf die weitere Entwicklung im oberösterreichischen Steyr, hier wurde aufgrund des Wasserstandes die Hochwasservorwarnstufe ausgegeben. Unter dem warmen Wetter leiden auch die Skigebiete, die bisher schon nicht mit Schnee verwöhnt wurden. 

;