Community

Regenbogen erfreuten die Wiener

Nachdem es am Montag in Wien einen kleinen Vorgeschmack auf den Frühling gab, sendeten uns zahlreiche Leserreporter Bilder von Regenbögen in Wien.

Heute Redaktion
Teilen

 

"Der Regenbogen ist ein atmosphärisch-optisches Phänomen, das als kreisbogenförmiges farbiges Lichtband in einer von der Sonne beschienenen Regenwand oder -wolke wahrgenommen wird. Sein radialer Farbverlauf zeigt Ähnlichkeiten mit den Spektralfarben.

Jeder der annähernd kugelförmigen Regentropfen bricht das Sonnenlicht beim Ein- und beim Austritt und reflektiert es innen an seiner Rückwand. Das in Richtung auf die Sonne zurückgeworfene Licht wird dabei zum überwiegenden Teil in einem Kegelmantel konzentriert.", verrät uns das Online-Lexikon Wikipedia.

Die Definition dürfte den meisten unserer Leserreporter relativ egal sein, schön anzusehen ist es aber allemal.