Niederösterreich

Regenbogenfarben! Zweite Pride Parade in St. Pölten

Am 27. Mai findet die zweite Pride Parade in St. Pölten statt, die vom Verein „St. Pride“ organisiert wird. Zeichen für Toleranz und Vielfalt. 

Tanja Horaczek
Zahlreiche Leute versammeln sich bei der Pride Parade in St. Pölten.
Zahlreiche Leute versammeln sich bei der Pride Parade in St. Pölten.
Pride

Am 27. Mai wird die Landeshauptstadt zum zweiten Mal zum Schauplatz der bisher buntesten, lautesten und vielfältigsten Parade St. Pöltens - mehr dazu hier. Das Rathaus wird mit der Regenbogenfahne beflaggt, die zu Vielfalt und Gleichberechtigung aufruft.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Pride-Week endet in St. Pölten mit einer Parade.
    Die Pride-Week endet in St. Pölten mit einer Parade.
    Pride

    Parade mit politischem Schwerpunkt

    Richtig bunt und laut wird es am Samstag in der Stadt. Wenn die LGBTQIA+ Community für Gleichberechtigung auf die Straße geht. LGBTIQA+ steht für „Lesbian, gay, bisexual, transgender, intersex, queer, asexual plus“/ lesbische, schwule, bisexuelle, transgeschlechtliche/ transgender, intersexuelle, queere und asexuelle Menschen und plus nicht erwähnte Personen, die sich nicht in eine der oben genannten sexuellen Orientierungen oder Geschlechtsidentitäten einordnen.

    "Es gibt noch immer Diskriminierungen"

    „Es gibt bis heute noch Diskriminierungen im täglichen Leben, auch wenn sie nicht mehr so auffällig und häufig ist wie früher. In Österreich kann mir immer noch aufgrund meiner sexuellen Orientierung ein Lokal den Service verbieten, ohne dass ich dies rechtlich belangen kann. Gleiches gilt für den Wohnungsmarkt“, sagt Oskar Beneder, Gründungsmitglied des Vereins St. Pride.

    Facts zur Pride Parade am Samstag, 27. Mai in St. Pölten:
    Start um 16 Uhr am Bahnhofsvorplatz
    Dann geht es weiter zum Landhaus St. Pölten, dort treten Redner verschiedener politischer Fraktionen auf.
    Um ca. 17:15 wird den Verstorbenen gedenkt
    Dann geht es weiter zum Rathausplatz, wo verschiedene Vereine und Initiativen aus Österreich einen Einblick in aktuelle Themen und ihre Community Arbeit geben. Es reden: die AIDS Hilfe Wien, die Courage, Bürgermeister Mathias Stadler und es moderiert Candy Licious
    Zum Abschluss wird gemeinsam am Rathausplatz mit Performances, DJs und mehr gefeiert. Es treten auf: Candy Licious, Lady Nutjob gemeinsam mit Finn, Sheezus H. Christin , Nikita Ferreira und Gin Evra. Einheizen werden dann DJ Rich Parents und Aygul

    Der Verein setzt sich gegen Diskriminierung und für mehr Gleichberechtigung von LGBTIQA+ Personen in Niederösterreich mit Schwerpunkt auf St. Pölten ein. Die St. Pöltner Parade hat einen politischen Schwerpunkt. So werden vor dem Landhaus politische Kundgebungen stattfinden. Nähere Infos zur Veranstaltung unter www.stpride.at.