Österreich

Regenbogenparade am Samstag in Himberg

Am Samstag, den 7. September, machen die Veranstalter der EuroPride Vienna einen Abstecher nach Himberg, um durch die Straßen zu ziehen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Regenbogenparade in Wien  am Samstag steigt ein Pendant in Himberg, die Himberg Pride.
Die Regenbogenparade in Wien am Samstag steigt ein Pendant in Himberg, die Himberg Pride.
Bild: PD

Für viel Wirbel sorgten Anfang des Sommers verbale Attacken auf ein schwules Pärchen aus Himberg bei Wien (Bezirk Bruck). Mit abschätzigen Sätzen wie "Ihr Schwuchteln!" oder "Mir kommt gleich das Speiben!" wurden die beiden Männer auf der Straße konfrontiert – mehr dazu hier.

Die Veranstalter der EuroPride Vienna kündigten daraufhin ein kleines "Gastspiel" in der rund 7.500-Einwohner-Gemeinde an.

"Wichtige politische Demonstration"

Am Samstag, den 7. September, ist es nun so weit: Um 12 Uhr beginnt die Regenbogenparade, um 13 Uhr wird es eine Kundgebung mit diversen Vertretern der LGBTIQ-Community geben.

"Die Route führt vom Bahnhof Himberg zum Hauptplatz, wo anschließend die Abschlusskundgebung mit Ansprachen von Aktivisten und Politikern stattfinden wird. Für Unterhaltung sorgen heimische Djs", verkünden die Veranstalter. Und weiter: "Trotz ausgelassener Party-Stimmung ist die Himberg Pride eine wichtige politische Demonstration, daher ruft die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien alle Mitmarschierenden und Zuschauer*innen auf, ihren Anliegen mit Transparenten, T-Shirts etc. Ausdruck zu verleihen!"

(nit)