Nach wie vor herrscht laut der Österreichischen Unwetterzentrale (UWZ) fast in ganz Kärnten Wetter-Warnstufe Rot. Die massiven Regenfälle der Nacht haben auch am Freitagmorgen einige Auswirkungen zur Folge. Wie die Landespolizeidirektion Kärnten in einer morgendlichen Aussendung festhält, mussten auf Grund von umgefallenen Bäumen und Vermurungen mehrere Straßen gesperrt werden. Betroffen sind:
Neben dem Regen machte in der Nacht auch ein Föhnsturm so seine Probleme. Die Windspitzen dürften bis zu 130 Stundenkilometer erreicht haben. Alleine das Bezirksfeuerwehrkommando Hermagor berichtet über mehrere Unwetter-Einsätze. "Am Abend des 2. November 2023 standen die Feuerwehren in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen im Unwettereinsatz. Die FF Kirchbach brachte mit dem Katastrophenhilfsfahrzeug zusätzliche Geräte und Ausrüstung zur Unterstützung." Die schlechte Nachricht für die betroffenen Regionen: Der Regen soll noch bis in die Nachmittagsstunden anhalten.
Die "Kleine Zeitung" berichtet von mehr als 90 Feuerwehreinsätzen auf Grund des Unwetters. Neben überfluteter, vermurter und durch umgestürzte Bäume gesperrter Straßen bereiten auch beschädigte Strommasten den Verantwortlichen gehörig Kopfzerbrechen. Lokal wurden bereits größere Stromausfälle gemeldet – laut "Kleiner Zeitung" waren hunderte Haushalte im Raum Bad Eisenkappel von den Blackouts betroffen.