Genuss

Regierung besorgt – Kanada erlässt Null-Alkohol-Regel

Die kanadische Regierung hat neue Tipps zum Alkoholkonsum veröffentlicht. Die Regel ist klar: Die Bevölkerung soll komplett auf Drinks verzichten.

Bei den Getränken lassen wir uns das Bier mit fast 110 Litern pro Kopf und Jahr besonders gerne schmecken
Bei den Getränken lassen wir uns das Bier mit fast 110 Litern pro Kopf und Jahr besonders gerne schmecken
Getty Images/iStockphoto

Alkohol ist heutzutage normalisiert, Trinken gilt als weitgehend gesellschaftsfähig. Nun dreht die kanadische Regierung der Bevölkerung aber den Hahn ab: In einem neuen Bericht des Gesundheitsministeriums wird den Menschen empfohlen, komplett auf Alkohol zu verzichten. "Wenn Sie überhaupt trinken müssen, gelten maximal zwei Drinks pro Woche als risikoarm", heißt es in den neuen Alkoholrichtlinien.

Damit geht Kanada drastisch gegen den Alkoholkonsum vor. Noch vor zwölf Jahren hatte das Gesundheitsministerium zehn Drinks pro Woche für Frauen und 15 Drinks für Männer erlaubt. Doch seit kurzem ist Erin Hobin, leitende Wissenschaftlerin bei Public Health Ontario, Mitglied des Expertengremiums, das die aktuellen Leitlinien erarbeitet hat. Hobin leitete 2017 eine besondere Studie zu Krebs in Bezug zu Alkoholkonsum und sie behauptet: "Schon die geringste Menge Alkohol ist schlecht für die Gesundheit."

"Schockierende" Botschaft 

Für die Kanadier und Kanadierinnen könnte diese Botschaft "ein bisschen schockierend" daherkommen, meint Hobin, doch "bei drei Standardgetränken pro Woche steigt bereits das Risiko für Kopf- und Halskrebs um 15 Prozent und mit jedem weiteren Drink nimmt es noch mehr zu", warnt die Forscherin. Die Änderung in den Richtlinien sei das Ergebnis besserer Forschung in den letzten Jahren.

Die 90-seitige Studie spricht von "Standardgetränken". Jedes davon entspricht 341 Milliliter Bier mit fünf Prozent Alkoholgehalt oder 142 Milliliter Wein mit zwölf Prozent Alkoholgehalt. Der Konsum von mehr als zwei Standardgetränken erhöhe die Gefahr, an Brust- oder Darmkrebs zu erkranken. Kanadischen Experten und Expertinnen zufolge sollte sogar an den Etiketten von Alkoholgetränken eine Krebswarnung angebracht werden.

Der internationale Vergleich

Die Null-Alkohol-Regel macht Kanada zum Außenseiter, betrachtet man die Richtlinien in anderen westlichen Ländern. So empfehlen etwa die Schweiz sowie die USA nicht mehr als zwei Drinks pro Tag für Männer und einen für Frauen.

Die Franzosen und die Australier dürfen sich maximal zehn Standardgetränke pro Woche gönnen, während das britische Gesundheitsministerium der Bevölkerung empfiehlt, nicht mehr als 14 "Einheiten" Alkohol pro Woche zu trinken – das entspricht etwa sechs Gläsern Wein oder 3,4 Liter Bier.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com