Politik

Regierung macht Millionen fürs Wohnen locker

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

"Wir haben die Krise noch nicht überwunden", sagt Infrastrukturministerin Bures (SP) zu "Heute" . Das habe die Alpine-Pleite gezeigt. Deshalb müsse man "jetzt investieren und Werte schaffen".

"Wir haben die Krise noch nicht überwunden", sagt Infrastrukturministerin Bures (SP) zu "Heute" . Das habe die Alpine-Pleite gezeigt. Deshalb müsse man "jetzt investieren und Werte schaffen".

Ihr Konjunkturpaket:

Zusätzlich zur Wohnbauförderung (1,8 Mrd.  pro Jahr) sollen drei Jahre lang je 200 Mio. in den Wohnbau fließen.

Der Hochwasserschutz soll in sechs statt zehn Jahren ausgebaut sein. Kosten: 150 Mio. pro Jahr.

In Kinderbetreuungs- und Pflegeplätze will Bures 150 Mio. investieren.

Gesamtvolumen des Konjunkturpakets: 500 Mio. pro Jahr. Die ÖVP wollte nur 100 Mio., Spindelegger sprach sich gegen einen "Wettbewerb" der Zahlen aus.

Aber: Schon bald wird "Heute"-Recherchen zufolge paktiert: Das Volumen soll maximal so groß sein, wie die Ressorts Rücklagen gebildet haben - um den Sparkurs nicht zu gefährden.

E. Nuler

;