Politik

"Regierung ohne ÖVP" – Neos-Chefin besuchte Doskozil

Hinter den Kulissen dürften erste Gespräche über eine Ampel-Koalition laufen. Am Mittwoch besuchte Beate Meinl-Reisinger Landeschef Doskozil.

Clemens Oistric
Teilen
Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger, Landeschef Doskozil
Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger, Landeschef Doskozil
Landesmedienservice

"Eine 'Ampel' für hätte Charme. Österreich würde etwas Neues guttun, das Aufbruch signalisiert", ließ Burgenlands Landeschef vor einigen Wochen via "Heute" aufhorchen. Nimmt der Plan für Rot-Grün-Neos hinter den Kulissen nun konkretere Formen an?

"In vielen Punkten einig"

Fakt ist: Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger war am Mittwoch zu Gast bei Hans Peter Doskozil in Eisenstadt. Dort bekam sie nicht nur eine Weinkiste überreicht. Der SP-Grande schenkte ihr auch inhaltlich ein. Nachher sagte Doskozil zu "Heute": "Man muss diese Gespräche führen, wenn eine Koalition ohne die ÖVP Realität werden soll. Wir waren uns in vielen Punkten einig, bei manchen Themen – wie etwa dem Mindestlohn – besteht noch Gesprächsbedarf.“

Meinl: "Konstruktives Gespräch"

War für Meinl-Reisinger (derzeit auf Besuch bei allen Landeschefs) alles rosarot? "Es war ein sehr konstruktives Gespräch", betont sie auf Anfrage. Wie "Heute" erfuhr, war auch die Grüne Klubchefin Sigi Maurer unlängst zu Gast beim Landeshauptmann im Burgenland und führte ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Landeschef.  

Ist eine Mehrheit für die Ampel im Parlament in Sichtweite? Laut aktueller "Heute"-Umfrage dürften Rot (29 Prozent), Grüne (11 Prozent) und Neos (9 Prozent) mit einer stabile Mehrheit im Parlament rechnen.