Politik

13 Uhr LIVE: So kurbelt Kurz die Wirtschaft an

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am heutigen Mittwoch wollen Kanzler Kurz und Vizekanzler Kogler ein umfangreiches Konjunkturpaket präsentieren. Bis spät in die Nacht wurde am Dienstag noch verhandelt.

Seit Tagen wird spekuliert, wie die türkis-grüne Regierung die Wirtschaft nach der Corona-Krise wieder flott bekommen will – heute hat das Rätselraten ein Ende: Um 13 Uhr gehen Kanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler mit ihren Plänen für ein Konjunkturpaket an die Öffentlichkeit. Wir berichten hier LIVE.

Bis spät in die Nacht wurde am Dienstag verhandelt, aus einer ursprünglich geplanten großen Runde (mit Finanzminister, Wirtschaftsministerin etc.) wurde das Duo Kurz/Kogler. Dass nur die Chefs auftreten, könnte Hinweis auf ein besonders umfangreiches Programm sein.

Möglich wären ein "Corona-Tausender" (1.000 Euro für jeden Österreicher, etwa von der Gewerkschaft gefordert) oder die Senkung der Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie, wie sie Deutschland plant.