Politik

Regierung verkündet diese Schwerpunkte für den Herbst

Am Mittwoch informierte die türkis-grüne Regierung über die Schwerpunkte für den Herbst und weitere Details zur aktuellen Corona-Situation.

Stefanie Riegler
Teilen
Sommerministerrat
Sommerministerrat
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Die türkis-grüne Regierung traf sich am Mittwoch zum Sommerministerrat im Schloss Reichenau. Hier wurden die Schwerpunkte für den Herbst festgelegt. Zum einen stand natürlich die Corona-Pandemie im Fokus, doch auch die soziale Steuerreform, sowie Bildung waren Themen der Sitzung.

Wunsch nach mehr Imfpungen

Kanzler Sebastian Kurz sprach von sieben Schwerpunkte für den Herbst, einer davon ist die Pandemiebekämpfung. "Wir haben nach wie vor moderat steigende Ansteckungszahlen, über 70 Prozent der Infektionen finden bei Menschen unter 35 Jahren statt", so der Kanzler.

Zwei Drittel sind bislang geimpft. "Wir sind auf einem guten Weg, aber wir würden uns wünschen, dass sich noch mehr impfen lassen. Jeder, der sich nicht impfen lässt, wird sich früher oder später anstecken", betonte Kurz.

Die Vorkehrungen für den Schulstart und den dritten Stich wurden ebenfalls getroffen. "Wir sind als Bundesregierung vorbereitet."

Digitalisierungsschub in den Schulen

Neben der Pandemie war die ökosoziale Steuerreform ein großes Thema. Als dritten Punkt nannte der Kanzler Wirtschaftsstandort und Arbeit. In der Bildung wird es eine große Neuerung mit einem Digitalisierungsschub in den Schulen geben. "Wir haben hier sehr viel Geld investiert, um die Digitalisierung des Klassenzimmers voranzutreiben", meinte Kurz.

Als fünfter Schwerpunkt waren Investitionen in Klimaschutz und Digitalisierung ein Thema. Die Pflege war ein weiteres Thema des Ministerrats. "Wir wollen die Pflege zu Hause besser unterstützen", so Kurz. Als siebenten Punkt nannte der Kanzler den Kampf gegen illegale Migration.

1/7
Gehe zur Galerie
    Kanzler Sebastian Kurz ist wieder gesund und beim Sommerministerrat im Schloss Reichenau dabei.
    Kanzler Sebastian Kurz ist wieder gesund und beim Sommerministerrat im Schloss Reichenau dabei.
    ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com