Ab 3. November

Regional-Busangebot wird im Waldviertel optimiert

Der öffentliche Verkehr im VOR wird laufend weiterentwickelt. Mit 3. November werden zahlreiche Öffi-Anpassungen im Waldviertel umgesetzt.

Niederösterreich Heute
Regional-Busangebot wird im Waldviertel optimiert
VOR Geschäftsführer Wolfgang Schroll und Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer
NLK Pfeiffer

"Raschere Verbindungen zur Schule, kürzere Umstiegszeiten am Weg zur Arbeit, zusätzliche Möglichkeiten, mit dem Bus von A nach B zu kommen. Das bringt die Mobilitäts-Offensive im Waldviertel, damit Schüler und Pendler rasch, sicher und bequem vorankommen", sagt LH-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ). Am 3. November 2023 werden umfangreiche Adaptionen im Regionalbusangebot des niederösterreichischen Waldviertels realisiert.

Verkürzte Wartezeiten, neue Verbindungen und Direktverbindungen

Zu den Verbesserungen gehören verkürzte Wartezeiten, neue Verbindungen und zusätzliche Direktverbindungen. Aufgrund mangelnder Inanspruchnahme werden auch einzelne Fahrten aus dem Angebot entnommen und die frei werdenden Ressourcen nutzbringend in der Region eingesetzt. Fahrgäste werden gebeten, ihre Verbindungen unter anachb.VOR.at bzw. in der VOR A nach B App zu prüfen.

258 Fahrplanänderungen an 35 Regionalbuslinien

"Am dritten November werden insgesamt 258 konkrete Fahrplanänderungen an 35 Regionalbuslinien im Waldviertel unternommen. Dahinter steckt viel Kleinarbeit der zuständigen Kollegin, die hier ganze Arbeit für die Menschen in der Region geleistet hat," teilt VOR Geschäftsführer Wolfgang Schroll mit.

"Es gibt den klaren Auftrag von mir, das Angebot im öffentlichen Verkehr an die Bedürfnisse der Landsleute anzupassen und zu verbessern. Mit der Mobilitäts-Offensive im Waldviertel stärken wir ganz besonders den Schülerverkehr und setzen auf gezielte Verbesserungen für Berufs-Pendler. Die schnelleren Taktungen, kürzeren Wartezeiten und neuen Direkt-Verbindungen stehen im Zeichen von mehr Lebensqualität für die Bürger im Waldviertel. Wir setzen auf ein besseres Angebot, damit jeder die freie Entscheidung bei der Wahl des Verkehrsmittels hat", so Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer.

Sämtliche Änderungen sind unter ///www.vor.at/optimierung-Waldviertel zusammengefasst.

red
Akt.