Niederösterreich

Regional kaufen – Designer in NÖ putzen sich heraus

Made in Bangladesh muss nicht sein! Doch dass viele Kreativköpfe im Bereich Mode aus NÖ kommen, wissen die wenigsten. Das soll sich nun ändern.

Isabella Nittner
Picture
Manuel Tauber Romieri

"modehandwerk NIEDERÖSTERREICH" heißt die neue Plattform der Landesinnung Mode und Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Sie soll die anspruchs- und kunstvolle Arbeit der Modedesigner, Kürschner, Sticker, Stricker sowie Weber und Textilreiniger hervorheben.

"Auf Regionalität setzen"

Grund für die Initiative ist der weiterhin anhaltende Trend zu Fast Fashion – sprich: Billig im Ausland produzierter Ware, die nach drei Mal Tragen weggeschmissen wird – dem man entgegenwirken will. "Die Initiative soll Konsumenten und Konsumentinnen wieder bewegen mehr auf regionales Handwerk und regionale Dienstleister zu setzen", heißt es anlässlich der Präsentation der neuen Kampagne.

1/8
Gehe zur Galerie
    Ein Kleid von Andreas Anibas aus Amaliendorf
    Ein Kleid von Andreas Anibas aus Amaliendorf
    Isabella Abel

    Niederösterreichische Designer, Kürschner & Co. können auf der neuen Online-Plattform ihre Kollektionen präsentieren und somit den Werbewert sowie die Verkaufszahlen erhöhen. Dazu gehören unter anderem ein neuer Image-Film sowie eine fulminante Fashion-Show. Die Kollektionen der niederösterreichischen Designer können sich dabei wirklich mehr als sehen lassen.

    Suche nach Dienstleistern

    Auf der Website modehandwerk.at kann man zudem mit Hilfe einer vereinfachten Suchfunktion den gewünschten Dienstleister in der Region finden.