Steiermark

Regloser Mann in Wald – Festnahme statt Erster Hilfe

Ein Einbruchsdiebstahl konnte am Dienstag durch einen kuriosen Zufall nach nur wenigen Stunden geklärt werden. Der Täter hatte sich betrunken.

Roman Palman
Teilen
Im Schnapsrausch im Wald eingeschlafen – der Weckruf erfolgte durch die Polizei. Symbolbild
Im Schnapsrausch im Wald eingeschlafen – der Weckruf erfolgte durch die Polizei. Symbolbild
Getty Images/iStockphoto

Gegen 7 Uhr früh wurde eine Polizeistreife in ein Waldstück im Bereich Aiching in der Gemeinde St. Michael in Obersteiermark alarmiert, da dort ein regungsloser Mann aufgefunden worden war.

Gleich beim Eintreffen wurde den Beamten aber klar: hier handelte es sich nicht um einen medizinischen Notfall. Trotzdem war ihr Einschreiten gefragt, denn rund um den stark alkoholisierten Mann entdeckten sie eine aufgebrochene Kassa sowie mehrere leere Schnapsflaschen.

Unmittelbar danach wurde telefonisch ein Einbruchsdiebstahl in ein Café im Bereich Liesingtal gemeldet. Wie sich herausstellte, stammten die vorgefundene Kassa und auch das Hochprozentige aus diesem Lokal.

Der 32-jährige Tscheche wurde umgehend festgenommen. Er legte bei der Einvernahme ein umfassendes Geständnis ab. Er hatte offenbar seinen Coup ordentlich begossen und sich alleine im Wald niedergetschechert. 

Nun muss er sich den Konsequenzen seines Handelns stellen, er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben auf freiem Fuß angezeigt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk