Life

Reichweite von E-Autos sinkt bei Kälte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Mitsubishi

Die Reichweite von Elektrofahrzeugen geht bei Kälte drastisch zurück. Bei niedrigen Temperaturen sinkt nämlich die Aufnahmebereitschaft der Batterie und der Großteil der vorhandenen Ladung wird von der Heizung verbraucht. Darauf wies der ÖAMTC am Montag in einer Aussendung hin.

Der Autofahrerclub hat die Wintertauglichkeit von Elektroautos am Klimaprüfstand der technischen Universität anhand eines Mitsubishi i-MiEV getestet. Die besten Reichweitenwerte erzielt der i-MiEV bei plus 20 Grad Außentemperatur. In einer dem Stadtverkehr nachempfundenen Situation fährt er 114 Kilometer weit.

"Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt verringert sich die Reichweite drastisch. Der i-MiEV benötigt dann bereits nach 79 Kilometern die nächste Aufladung", berichtete ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Bei minus 20 Grad wäre nach 61 Kilometern Endstation. Die Innentemperatur wurde bei dem Test durch die Heizung konstant auf 22 Grad gehalten.

APA