Formel 1

Reifen-Drama: Entscheidet dieser Verbremser die WM?

Reifen-Drama vor dem großen Finale in der Formel 1. Max Verstappen startet zwar von der Pole Position, hat allerdings einen Reifen-Nachteil. 

Markus Weber
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Max Verstappen bremst sich seinen Medium-Reifen kaputt.
Max Verstappen bremst sich seinen Medium-Reifen kaputt.
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Mit einer Sensationsrunde und von seinem Teamkollegen Sergio Perez gezogen schlug der 24-jährige Red-Bull-Star im Qualifying von Abu Dhabi zu, brannte mit 1:22,109 die absolut schnellste Runde in den Asphalt, ließ seinen WM-Rivalen Lewis Hamilton, der als ganz großer Favorit galt, um 0,371 Sekunden deutlich hinter sich. 

Verstappen-Verbremser

Trotzdem schloss der Niederländer das Qualifying mit einem bitteren Beigeschmack ab, denn Verstappen ruinierte sich selbst seine Reifen-Strategie. 

    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images

    Nach dem ersten Outing im zweiten Qualifying-Abschnitt verbremste sich der Niederländer in Kurve eins, zog sich einen Brems-Platten zu und musste den Medium-Reifen, mit dem er eigentlich das Rennen beginnen wollte, wegschmeißen. Da der Niederländer keinen frischen Satz Mediums in der Garage hatte, wurde schnell ein Soft-Reifen aufgezogen, muss der Niederländer das Rennen nun mit dem weichsten Reifen in Angriff nehmen. 

    Die weichste Mischung bringt am Start zwar einen Vorteil, kommt schneller ins Temperaturfenster, allerdings hält der Reifen wesentlich kürzer. Eine Ein-Stopp-Strategie ist so gut wie unmöglich. 

    "Engt unsere Strategie ein"

    Deshalb konnte Mercedes-Teamchef Toto Wolff auch mit dem zweiten Platz von Hamilton gut leben. "Bei der Reifen-Strategie haben wir sicher einen kleinen Vorteil. Den müssen wir jetzt ausspielen", meinte der Teamchef bei "Sky". 

    Ähnlich sah es auch Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko. "Es engt unsere Möglichkeiten bei der Strategie ein. Sobald der Reifen einbricht, werden wir wechseln", erklärte der Grazer. Verstappen hat bloß noch weiche und harte Reifen zur Verfügung. Gut möglich, dass die Bullen einen Undercut versuchen, oder Soft, Soft, Hard probieren. 

    Trotzdem blieb Marko zuversichtlich, denn Red Bull testete den rot markierten weichen Reifen am Freitag bereits im Longrun. "Das war sehr gut für uns. Wenn wir den Freitag hernehmen, hält der Reifen länger, als gedacht. Es ist leichter, dass wir vorne wegfahren", so Marko im "ORF". 

    Lob von Hamilton

    Verstappen selbst gab sich derweil zurückhaltender. "Am Abend wird es kühler. Da ist der Soft-Reifen vielleicht ein Vorteil. Ich werde mein Bestes geben und dann schauen wir, was rauskommt", meinte der Niederländer. Während Hamilton vor der Qualifying-Leistung seines WM-Rivalen bloß den Hut ziehen konnte: "Max ist eine tolle Runde gefahren, ich sehe ihn aber immer vor mir. Für morgen sind wir vielleicht durch die Reifen in einer guten Ausgangsposition."

      Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
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