Mehrere Verletzte

Reise-Drama: Fünf Tote bei heftigem Flixbus-Unfall

Am Mittwoch kam es bei Leipzig zu einem schweren Unfall auf der A9. Ein Bus war von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Die Folgen sind verheerend.

Newsdesk Heute
1/4
Gehe zur Galerie
    Bei einem Unfall mit einem Reisebus in Deutschland kamen mindestens fünf Personen ums Leben.
    Bei einem Unfall mit einem Reisebus in Deutschland kamen mindestens fünf Personen ums Leben.
    Jan Woitas / dpa / picturedesk.com

    Wie die deutsche "Bild" berichtete, war der Flixbus gegen 9.45 Uhr zwischen Wiedemar und dem Schkeuditzer Kreuz nach Zürich unterwegs. In Nürnberg hätte er einen Zwischenstopp einlegen sollen, doch kurz vor Leipzig kam er aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, rammte eine Baumgruppe und kippte um.

    Fünf Tote

    Wie Polizeisprecher Olaf Hoppe gegenüber der deutschen Tageszeitung mitteilte, seien bei dem Unfall fünf Menschen gestorben. Weitere Businsassen wurden schwerst verletzt. An Bord befanden sich zwei Fahrer und 53 Fahrgäste. Die Lage vor Ort sei unübersichtlich.

    Nach Angaben der Rettungskräfte sind fünf Hubschrauber im Einsatz, Angaben zur Identität der Todesopfer liegen ebenfalls nicht vor. Die A9 wurde in beiden Richtungen komplett gesperrt.

    Flixbus äußert sich

    Zu "Bild" sagte Flixbus-Sprecher Sebastian Meyer, dass die genauen Umstände des Unfalls noch nicht bekannt seien. Man arbeite eng mit den Behörden und Rettungskräften vor Ort und werde alles daran setzen, die Unfallursache schnell und lückenlos aufzuklären. "Unsere Gedanken sind bei allen von diesem Unfall Betroffenen und ihren Angehörigen", so Meyer.

    Schon 2019 ähnlicher Unfall

    Besonders unglücklich: Der schwere Unfall vom Mittwoch ist nicht der erste Crash an diesem Autobahnabschnitt. Vor knapp fünf Jahren, im Mai 2019, kippte nur etwa 15 Kilometer südlich ebenfalls ein Flixbus um. Eine Frau kam uns Leben, mehr als 70 wurden zum Teil schwer verletzt. 

    Auf den Punkt gebracht

    • Bei einem schweren Flixbus-Unfall auf der A9 bei Leipzig kamen fünf Menschen ums Leben, während weitere Businsassen schwer verletzt wurden
    • Die Unfallursache ist noch ungeklärt, und die Autobahn wurde in beide Richtungen komplett gesperrt
    • Rettungskräfte sind im Einsatz, um den Verletzten zu helfen, und die Identität der Todesopfer ist noch nicht bekannt gegeben worden
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema