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Reiseprofi gibt Tipps für perfekten Paarurlaub

Reiselustige Paare werden auf "weekend4two" fündig. "Heute" hat sich mit Chef Marc Born unterhalten.

Heute Redaktion
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Wie viele Bereiche des Lebens wird auch Reisen immer differenzierter. Die Kunden sehnen sich nach einem auf sie zugeschnittenen Paket. Das Portal "weekend4two" beispielsweise richtet sich an Paare, die verreisen wollen.

"Unsere Kunden sind zwischen 16 und 75 Jahre alt – der Durchschnitt liegt aber bei 28 Jahren und ist somit eher jung", sagt Geschäftsführer Marc Born im Gespräch mit "Heute".

Der Fokus liegt vor allem im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). "Für Kurzreisen ist ein Umkreis von etwa zwei bis drei Autostunden vom Wohnort für die Kunden am spannendsten", so der Geschäftsführer. Derzeit wird das Angebot in Deutschland und Österreich sowie in den Grenzregionen von Frankreich ausgebaut.

So funktioniert "weekend4two"

Es gebe keinen Anforderungskatalog für teilnehmende Unterkünfte. "Wir beurteilen jedes Hotel einzeln und prüfen die Eignung für 'weekend4two'. Dabei achten wir primär auf sehr gute Bewertungen auf Bewertungsportalen, aber auch auf ein passendes, stringentes Konzept", so Born.

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Ziel des Unternehmens sei es, dass Kunden gleich die besten Angebote sehen. "Deshalb legen wir die Reihenfolge in den jeweiligen Rubriken nach von uns definierten Prioritäten fest. Das heißt wir beurteilen, ob ein Package derzeit interessanter ist als andere, und stellen dies nach ganz vorne."

Kriterien wie Buchungszahlen, Saisonalität, die Bewertung des Packages und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis spielen hier eine Rolle.

Preise grob unterschiedlich

Die Preise sind grob unterschiedlich, wie der Geschäftsführer betont. "Unsere günstigsten Angebote starten bei 75 Euro pro Person inklusive Übernachtung und Halbpension. Wird dagegen ein Angebot mit Helikopterflug und Gletscherlandung gebucht, kann der Preis auch über 2.000 Euro für das Wochenende steigen. Im Durchschnitt kostet ein Angebot um die 150 Euro pro Person und Nacht."

Auch gleichgeschlechtliche Paare sind auf "weekend4two" willkommen. "Selbstverständlich – wir haben auch viele Buchungen von gleichgeschlechtlichen Paaren, aber auch Freundespaaren. Wir verzichten aber bewusst darauf, spezielle Angebote für gleichgeschlechtliche Paare zu kreieren. Schlussendlich kann bei uns jede und jeder alle unsere Angebote buchen", so Born.

Interview mit Marc Born in voller Länge:

Heute: Nach welchen Kriterien werden die einzelnen Angebote auf "weekend4two" gereiht? Welche Aspekte muss ein Angebot beinhalten, um ganz oben zu landen?

Marc Born: Unser Ziel ist, dass unsere Kunden gleich die besten Angebote sehen. Deshalb legen wir die Reihenfolge in den jeweiligen Rubriken nach von uns definierten Prioritäten fest. Das heißt wir beurteilen, ob ein Package derzeit interessanter ist als andere, und stellen dies nach ganz vorne. Hierbei spielen verschiedene Kriterien eine Rolle, darunter Buchungszahlen, Saisonalität, die Bewertung des Packages und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Welche Anforderungen müssen alle auf Ihrem Portal buchbaren Unterkünfte erfüllen?

Wir haben keinen vordefinierten Anforderungskatalog – wir beurteilen jedes Hotel einzeln und prüfen die Eignung für weekend4two. Dabei achten wir primär auf sehr gute Bewertungen auf Bewertungsportalen, aber auch auf ein passendes, stringentes Konzept. Schlussendlich muss ein Hotel aus unserer Sicht auch einem Kundenbedürfnis auf weekend4two entsprechen und wir müssen bei der Zusammenarbeit ein gutes Gefühl haben.

Wie alt sind Ihre Kunden durchschnittlich?

Unsere Kunden sind zwischen 16 und 75 Jahren alt – der Durchschnitt liegt aber bei 28 Jahren und ist somit eher jung.

Was unterscheidet "weekend4two" von der Konkurrenz?

Unser Streben nach Kundenzufriedenheit und die daraus resultierende Qualität. Wir wollen unseren Kunden ein unvergessliches Erlebnis bieten und sind deshalb für unsere Kunden auch wirklich da – vor, während und nach der Reise. Auch wer zum ersten Mal auf unsere Seite kommt, sieht gleich den ersten Unterschied. Statt einem Angebotsdschungel geben wir eine vorselektierte Auswahl und lassen unsere Kunden nicht nach den sprichwörtlichen Rosinen picken. Wir kennen unsere Hotels, unsere Angebote und auch die Kundenbedürfnisse genau.

Mit welcher Preisspanne müssen potentielle Kunden für ein Wochenende mit "weekend4two" rechnen?

Das ist natürlich stark abhängig vom ausgewählten Angebot. Unsere günstigsten Angebote starten bei 75 Euro pro Person inklusive Übernachtung und Halbpension. Wird dagegen ein Angebot mit Helikopterflug und Gletscherlandung gebucht, kann der Preis auch über 2.000 Euro für das Wochenende steigen. Im Durchschnitt kostet ein Angebot um die 150 Euro pro Person und Nacht.

Erstreckt sich das Angebot von "weekend4two" auch auf gleichgeschlechtliche Paare?

Selbstverständlich – wir haben auch viele Buchungen von gleichgeschlechtlichen Paaren, aber auch Freundespaaren. Wir verzichten aber bewusst darauf, spezielle Angebote für gleichgeschlechtliche Paare zu kreieren. Schlussendlich kann bei uns jede und jeder alle unsere Angebote buchen.

Welche Trends bestimmen das Tourismusjahr 2017 und wie reagiert "weekend4two" darauf?

Gerade aufgrund der aktuellen Unsicherheiten in Europa und einigen klassischen Feriendestinationen sind Urlaube abseits der großen Touristenströme sehr gefragt. Urlaube fernab von Großstädten und Wellness sind "in". Zusätzlich erfolgen die Buchungen immer spontaner, die Kunden wollen zuerst den Wetterbericht abwarten. Wir bauen unser Angebot derzeit laufend aus, um genügend Kapazitäten zu haben. Dazu fördern wir unsere Last-Minute-Angebote und -Rabatte, um auch kurzentschlossenen Paaren einen Anreiz zu bieten.

Derzeit sind Wochenendtrips in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Großbritannien und Italien buchbar. Werden weitere Regionen folgen oder liegt der Fokus in naher Zukunft weiterhin auf dem Kernraum DACH?

Für Kurzreisen ist ein Umkreis von etwa zwei bis drei Autostunden vom Wohnort für die Kunden am spannendsten. Daher liegt unser Fokus auf Reisen im DACH-Raum und dessen Nachbarländern. Derzeit bauen wir primär unser Angebot in Deutschland und Österreich sowie in den Grenzregionen von Frankreich aus.

Was macht eine perfekte Kurzreise zu zweit Ihrer Meinung nach aus?

Je kürzer der Aufenthalt, umso weniger Aufwand will ich selbst für das Auswählen, Buchen und Organisieren aufwenden. Deshalb muss für mich eine Kurzreise schnell und einfach buchbar und schlussendlich auch perfekt organisiert sein. Gerade bei kurzen Aufenthalten stören lange Check-In Zeiten, Zimmerwechsel oder Wartezeiten bei Tischreservierungen extrem.

Wie stehen Sie zum Konzept "Adult Only", das sich im Tourismus mehr und mehr etabliert?

Aus Kundensicht sind Spezialisierungen und klare Positionierungen von Hotels und Angeboten definitiv vorteilhaft. So kann jeder selber entscheiden, ob er in ein Hotel mit oder ohne Kinder möchte. Aus Sicht der Hoteliers ist es natürlich etwas schwieriger – so sprechen sie gewisse Kundengruppen nicht mehr an.

Was sind aus Ihrer Sicht die Herausforderungen der Zukunft im Bereich Partnerreisen?

Die Herausforderungen sind in der ganzen Reisebranche ähnlich: Die Leute wollen eine gute Auswahl an Angeboten und dennoch eine übersichtliche Webseite, damit nicht viel Zeit beim Aussuchen und Buchen verloren geht. Dazu soll der Preis möglichst niedrig sein und dennoch soll eine gute und persönliche Beratung durch eine erfahrene Ansprechperson erfolgen. Die Kunden möchten ihre Reise möglichst individuell zusammenstellen und andererseits doch gerne am Ende ein „All-inclusive-Paket" mit fixem Preis buchen. Es ist und bleibt die spannende Herausforderung, diesen Spagat zu machen.

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