Fussball

Rekord-Ablöse: Sturm Graz verliert Star-Angreifer

Bereits in den letzten Tagen wurde darüber spekuliert, nun ist die Tinte trocken: Sturm Graz gibt Kelvin Yeboah in die italienische Serie A ab. 

Heute Redaktion
Teilen
Kelvin Yeboah wechselt zu FC Genoa.
Kelvin Yeboah wechselt zu FC Genoa.
Gepa

Nach gerade einmal einem Jahr im Dress der Grazer verlässt Yeboah die Steirer wieder, wechselt zum Serie-A-Klub FC Genoa. Für den 21-jährigen Stürmer überwiesen die Italiener 6,5 Millionen Euro nach Graz - damit ist Yeboah der teuerste Sturm-Transfer aller Zeiten, löst Mario Haas ab, der 1999 für 3,1 Millionen Euro zu Racing Straßburg wechselte. 

"Positiv für alle Seiten"

"Natürlich hätten wir Kelvin sportlich sehr gerne noch länger in Schwarz-Weiß gesehen, aber bei diesem Transfer überwiegt für alle Seiten das Positive. Ich bin mir sicher, dass er eine große Zukunft vor sich hat und in der Serie A voll durchstarten kann", erklärte Sturm-Sportdirektor Andreas Schicker den Wechsel. Die Millionen sollen nun in einen Ersatz investiert werden. "Wir haben den Markt natürlich parallel immer im Auge und haben ein klares Anforderungsprofil für die Stürmerposition", ergänzte Schicker. 

"Kelvins Abgang ist selbstverständlich ein sportlicher Verlust für uns und ich hätte seine Qualitäten sehr gerne weiter in Graz gesehen. Kelvin war für Sturm Graz ein Volltreffer", lobte Coach Christian Ilzer den Angreifer.

Yeboah wechselte erst im Februar 2021 von der WSG Tirol nach Graz, erzielte in 45 Pflichtspielen 20 Tore und leistete zehn Assists.