Welt

Rekord: Burgunderweine um 29 Millionen Euro versteigert

Der Wein mundet besonders: In Frankreich wurde am Sonntag ein Rekorderlös bei einer Wein-Versteigerung erreicht. Süffige 29 Millionen Euro!

Ein Auktionator überwacht die 162. Wohltätigkeitsweinauktion der Hospices de Beaune in Beaune, am 20. November 2022 in Frankreich.
Ein Auktionator überwacht die 162. Wohltätigkeitsweinauktion der Hospices de Beaune in Beaune, am 20. November 2022 in Frankreich.
JEFF PACHOUD / AFP / picturedesk.com

Kostspielige Gaumenfreuden. Bei der berühmtesten Weinversteigerung der Welt in Ost-Frankreich wurde ein historisches Ergebnis bei einer Weinversteigerung erzielt: 29 Millionen Euro für Burgunderweine.

Süffig, historisch und für den guten Zweck

Bei der alljährlich am dritten Novembersonntag stattfindenden Wohltätigkeitsauktion werden kostbare Spitzenweine versteigert. Das sogenannte Präsidentenstück, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft und brach somit den im Vorjahr aufgestellten Rekord von 800.000 Euro. Der Erlös des Präsidentenstücks geht in diesem Jahr an zwei Kinderhilfsorganisationen.

"Ein Trinkgefäß, sobald es leer, Macht keine rechte Freude mehr."

Bitte nicht verschütten..

Die Auktion der Weine fand im Hospiz der französischen Stadt Beaune statt: "Die Ergebnisse sind historisch und spektakulär", freut sich Hospizdirektor Francois Poher. Mit der diesjährigen Gesamtsumme wurde der bisherige Rekord von rund 14 Millionen Euro aus dem Jahre 2018 mehr als verdoppelt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk