Wetter

Schnee-Alarm! Erste Stadt sperrt Parks und Friedhöfe

Die enormen Schneemassen sorgen vor allem im Südwesten Österreichs für einen Ausnahmezustand. Die Stadt Villach zieht nun Konsequenzen.

Teilen
Kärnten versinkt im Schnee.
Kärnten versinkt im Schnee.
FF St. Michael ob Bleiburg

Die heftigen Schneefälle in den Nachtstunden sorgen für gefährliche Situationen auf Villachs Straßen und in den Parkanlagen. In zahlreichen Straßen, etwa der Maria-Gailer-Straße, der Pestalozzistraße oder der 10.-Oktober-Straße, hat der nasse, schwere Schnee Bäume beschädigt und Äste drohen abzubrechen.

Aus diesem Grund bleiben – zumindest am Mittwoch – sämtliche Parkanlagen wie Stadtpark, Schillerpark oder Mitterlingpark sowie die Friedhofsanlagen gesperrt. Auch die Dobratschstraße muss mindestens am Mittwoch wegen gefährlicher Situationen mit Bäumen gesperrt bleiben.     

1/7
Gehe zur Galerie
    Der kräftige Schneefall hält die Einsatzkräfte in Teilen Österreichs ordentlich auf Trab. So drohten etwa im hinteren Ötztal zwischen Aschbach und Sölden mehrere Bäume auf die Ötztalbundesstraße zu stürzen, die B186 musste daher gesperrt werden.
    Der kräftige Schneefall hält die Einsatzkräfte in Teilen Österreichs ordentlich auf Trab. So drohten etwa im hinteren Ötztal zwischen Aschbach und Sölden mehrere Bäume auf die Ötztalbundesstraße zu stürzen, die B186 musste daher gesperrt werden.
    ZOOM.TIROL

    Unnötige Wege meiden

    Die Gefahr von Ästen, die unter der Schneelast abbrechen, ist im gesamten Stadtgebiet gegeben. Die Schneebruchgefahr kann im Laufe des Tages sogar noch steigen, da laut Wettervorhersage Regenfälle möglich sind. Meiden Sie daher nicht unbedingt nötige Wege – sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto!

    Schneepflug im Dauereinsatz
    Schneepflug im Dauereinsatz
    Stadt Villach

    Mit vereinten Kräften kämpfen Mitarbeiter von Wirtschaftshof und Stadtgarten sowie private Partner gegen die Schneemengen an. Es ist in einem ersten Schritt gelungen, vor allem jene Straßen, auf denen Buslinien verkehren, befahrbar zu machen. Bei den Gehwegen bitten die Einsatzkräfte um Geduld. Hier kann es noch dauern, bis alle Bereiche geräumt sind.

    "Mein Dank gilt allen Einsatzkräften, die schon die ganze Nacht über dafür sorgen, dass der Schnee entfernt wird“, sagt Bürgermeister Günther Albel. Er bittet die Bevölkerung, die kurzfristig aufgestellten Halten- und Parken-Verboten-Schilder im gesamten Innenstadtbereich dringend zu beachten. "Nur so gelingt es uns, die Schneemassen auch vom Fahrbandrand zu entfernen."

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com