Seychellen

Rekordalter: Diese Riesenschildkröte ist 191 Jahre alt

Jonathan ist das älteste an Land lebende Tier der Welt und hat 40 US-Präsidenten überlebt. Jetzt feiert die Riesenschildkröte den 191. Geburtstag.

20 Minuten
Rekordalter: Diese Riesenschildkröte ist 191 Jahre alt
Riesenschildkröte Jonathan Tier hat keinen Geruchssinn mehr und ist fast blind, aber ansonsten kerngesund.
GIANLUIGI GUERCIA / AFP / picturedesk.com

Als die Riesenschildkröte Jonathan auf die Welt kam, wurde Österreich noch von Kaiser Franz I. regiert. Jetzt feiert die Riesenschildkröte ihren 191. Geburtstag und ist damit das älteste lebende Landtier der Welt.

Jonathan hat die durchschnittliche Lebenserwartung einer Schildkröte um über 40 Jahre überschritten. Trotz Problemen wie Geruchsverlust und Beinahe-Blindheit hat Jonathan ansonsten keine gesundheitlichen Auffälligkeiten und ernährt sich von Obst und Gemüse. Er erhielt 1932 einen offiziellen Geburtstag und hat acht britische Monarchen und 40 US-Präsidenten erlebt.

Vorliebe für Emma

Wie das "Guinnessbuch der Rekorde" im vergangenen Jahr offiziell bestätigt hat, ist Jonathan das älteste lebende Landtier und die älteste Schildkröte der Welt. Zu seinem 190. Geburtstag erhielt er damals eine Geburtstagstorte aus seinen Lieblingsspeisen serviert: Nach Angaben seiner Pfleger mag er besonders gern Karotten, Salat, Gurken, Äpfel und Birnen.

Die älteste Schildkröte der Welt hat acht britische Monarchen und 40 US-Präsidenten erlebt.
Die älteste Schildkröte der Welt hat acht britische Monarchen und 40 US-Präsidenten erlebt.
GIANLUIGI GUERCIA / AFP / picturedesk.com

Trotz seines fortgeschrittenen Alters hat Jonathan auch eine Vorliebe für eine weibliche Schildkröte namens Emma, die erst gut 50 Jahre alt ist. "Er mag die Damen immer noch und ich höre ihn ziemlich regelmäßig grunzen, wenn er mit Emma auf der Wiese ist", berichtete die Gouverneurin Lisa Phillips. "Ich muss ihn dann im Auge behalten – als ich Gouverneurin wurde, stand das nicht in der Stellenbeschreibung."

Schildkröte wird zur Ikone

Für die Bewohner von St. Helena ist Jonathan zur Ikone geworden. Eine 5-Penny-Münze trägt bereits sein Ebenbild, mit der Inschrift "Jonathan, die Riesenschildkröte". Teil der Geburtstagsfeierlichkeiten im Dezember ist die Herausgabe einer Jonathan-Briefmarke. Für das Fest hat die Tourismusbehörde über drei Tage Veranstaltungen geplant. Besucher erhalten zum Andenken eine offizielle Urkunde mit Jonathans Fussabdruck, signiert vom Gouverneur.

Jetzt anschauen. Die Bilder des Tages:

1/79
Gehe zur Galerie
    <strong>17.06.2024: Grundfalsch: Schweinefleischfreie Schulküche in Wien.</strong> Die IGGÖ wurde verurteilt, weil eine Lehrerin ihr Kopftuch abgelegt hatte und diskriminiert wurde. <a data-li-document-ref="120042623" href="https://www.heute.at/s/grundfalsch-schweinefleischfreie-schulkueche-in-wien-120042623"><em>"Heute"</em>-Kolumnist Niki Glattauer äußert sich dazu &gt;&gt;&gt;</a>
    17.06.2024: Grundfalsch: Schweinefleischfreie Schulküche in Wien. Die IGGÖ wurde verurteilt, weil eine Lehrerin ihr Kopftuch abgelegt hatte und diskriminiert wurde. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer äußert sich dazu >>>
    picturedesk.com
    20 Minuten
    Akt.