Als neuestes Mitglied im Renault-Programm feiert der Koleos im Sommer 2017 seinen österreichischen Marktstart. Neben den bereits existierenden SUVs Captur und dem Kadjar ist der 4,67 Meter lange Koleos als Luxus-Crossover konzipiert.
Insgesamt wird es drei Ausstattungsvarianten geben: Die Einstiegsversion "Zen" bietet bereits serienmäßig eine Einparkhilfe hinten, einen Spurhaltewarner, einen Regen- und Lichteinschaltsensor, eine Handsfree-Keycard und das Multimedia-System R-LINK 2 mit 7-Zoll-Touchscreen. Angetrieben wird das ganze von einem 130 oder 175 PS starken Motor – wahlweise mit Zweirad- oder Vierradantrieb. Die Preise beginnen bei 31.990 Euro.
Die mittlere Version "Intens" verfügt über Pure Vision LED-Scheinwerfer, 18 Zoll Leichtmetallfelgen und die erweiterte Version des Multimedia-Systems R-LINK 2 mit 8,5 Zoll-Touchscreen. Beide Motorisierungen Energy dCi 175 4WD mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder dem Energy dCi 175 4WD mit X-Tronic Automatikgetriebe sind an einen Allradantrieb gekoppelt und starten bei 40.590 Euro (Schaltgetriebe) beziehungsweise 42.790 Euro (Automatik).
Die Top-Ausstattung "Initiale Paris" kommt mit einer Nappa-Lederpolsterung mit beheizbaren und belüfteten Vordersitzen, geräuschdämmenden Seitenscheiben, einem Bose Surround Soundsystem und einer elektrischen Heckklappe mit Handsfree-Funktion. In Verbindung mit dem Dieselmotor Energy dCi 175 4WD X-Tronic ist der Koleos um 47.290 Euro erhältlich. (jm)