Politik

Rendi mahnt: "Wem nützen Pfeifkonzerte?"

Die SPÖ feierte gestern ihr 130-Jahr-Jubiläum in Hainfeld (NÖ). Dort hatte der auch der Gründungsparteitag der Sozialdemokraten stattgefunden.

Heute Redaktion
Teilen
SP-Chefin Rendi-Wagner freute sich am Tag vor der 130-Jahre Feier über den Besuch der Rauchfangkehrer in der SPÖ-Zentrale. Ob diese der Partei tatsächlich Glück bringen werden, wird sich aber erst zeigen.
SP-Chefin Rendi-Wagner freute sich am Tag vor der 130-Jahre Feier über den Besuch der Rauchfangkehrer in der SPÖ-Zentrale. Ob diese der Partei tatsächlich Glück bringen werden, wird sich aber erst zeigen.
Bild: Instagram

In ihrer Rede ging SP-Chefin Rendi auf Kritik an ihren Aussagen zur Vermögenssteuer („nicht der richtige Zeitpunkt") ein: „Der Kapitalismus in unserer Zeit findet zum überwiegenden Teil europäisch, international statt. Unsere Antwort darauf kann nicht allein die nationale Vermögenssteuer sein." Diese sei „Teil eines gerechteren Steuersystems – aber eben nur ein Teil". Mit Blick auf Konzerne wie Facebook oder Google forderte die SP-Chefin eine Digital- und Finanztransaktions-Steuer sowie die Besteuerung internationaler Konzerne.

Rendi will Flügelkämpfe in SPÖ beenden

Die SP-Chefin mahnte aber auch zu mehr innerparteilicher Einigkeit. So sei etwa in den 60er-Jahren das Gegeneinander in der SPÖ stärker gewesen als das Miteinander. „Jedes Mal, wenn das passiert, gibt es nur einen Gewinner: destruktive, rückwärtsgewandte Politik."

In ihrer Rede machte Rendi dann auch einen Schritt auf den sogenannten „Faymann-Flügel" in der SPÖ zu: „Wir sind die Partei, die sich auch über Selbstkritik definiert. Aber wem genau soll es helfen, wenn wir unsere Diskussionen mit Pfeifkonzerten austragen?" Der Ex-SP-Chef war ja am 1. Mai 2016 am Rathausplatz gellend ausgepfiffen worden – einer der Gründe für seinen späteren Rücktritt. (bob)