Politik

Star-Wissenschaftlerin tritt für Pilz an

Die Biochemikerin und Wittgenstein-Preisträgerin Renée Schroeder startet gemeinsam mit Peter Pilz politisch durch.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Freitag (4. August) stellte der Ex-Grünen-Aufdecker Peter Pilz im bekannten Wiener Café Landtmann zwei neue Köpfe seiner eigenen Liste zur Nationalratswahl vor. Beide sollen auf sicheren Mandatsplätzen aufgestellt werden.

Die renommierte Biochemikerin Renée Schroeder wird an der Seite von Peter Pilz im Oktober antreten.

Schroeder kennt Pilz noch aus Schulzeiten. Die 64-Jährige hatte eine Parallelklasse besucht und aus alter Freundschaft ihre Unterstützung angeboten. Pilz habe ihr daraufhin den Platz auf seiner persönlichen Liste angeboten, so die Wissenschaftlerin während der Pressekonferenz.

Ebenfalls mit von der Partie: Hannes Werthner. Der Professor an der Technischen Universität Wien sieht seinen Schwerpunkt beim Thema "Digitale Transformation".

"Ich als Informatikprofessor bin Beobachter im Zentrum einer technischen Entwicklung die massive Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben wird. Das kann man kommentieren, oder politisch mitgestalten. Ich will mitgestalten", so Werthner bei der Pressekonferenz am Freitag.

"Es hat in dieser Qualität noch nie Wissenschaftler im österreichischen Parlament gegeben. Das ist ein absolutes Novum", so Pilz über seine Auswahl und verspricht: "Die Personen sind Programm".

Auf die Frage nach seiner Meinung nach dem neuen Parteiprogramm, das Kanzler Christian Kern am Donnerstag vorgestellt hatte ("Heute" berichtete), antwortete Pilz lapidar: "Ich frage mich nur eines: Warum sind die Halbwertszeiten für SPÖ-Programme derzeit rund 3 Wochen".

Er werde erst über neue Parteiprogramme der SPÖ diskutieren, wenn diese länger als einen Monat gültig sind, so Pilz. (red)