Oberösterreich

Motorboot-Rowdy mischte Attersee auf

Zwei Mal war ein Motorboot-Fahrer am Attersee durch eine Gruppe von Booten gerast, steuerte auf eine Partyinsel zu, sodass Gläser zerbrachen. 

Teilen
Nichts mit idyllischer Ruhe am Attersee. Ein Motorboot-Fahrer drückte vergangenes Wochenende ordentlich aufs Gas.
Nichts mit idyllischer Ruhe am Attersee. Ein Motorboot-Fahrer drückte vergangenes Wochenende ordentlich aufs Gas.
iStock

Was für eine irre Fahrt. Traumhaft schön war das Wetter am Samstag am Attersee. Das nutzte auch ein Rennboot-Liebhaber am späten Nachmittag für eine wilde - allerdings zu wilde - Ausfahrt.

Von Steinbach am Attersee kommend lenkte der 43-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck sein Motorboot in Richtung Ortschaft Attersee. Kurz davor fuhr er im schnellen Zick-Zack-Kurs durch fünfzehn Segeljollen einer Segelschule. 

Manöver brachte jede Menge Scherben

Dann steuerte er auf eine Partyinsel zu, wo er rund hundert Meter davor die Richtung wechselte und beschleunigte. Die dabei entstandenen Bugwellen schaukelten die schwimmende Bar derart durch, dass Gläser und Flaschen zu Bruch gingen.

Danach peilte der 43-Jährige erneut die Segler an und fuhr zwischen zwei eng nebeneinander fahrenden Segeljollen durch. 

Segelschüler konnten sich vor Sturz nur knapp retten

Die dadurch entstandenen Bugwellen, ließen die beiden Segeljollen gegeneinanderprallen. Die Insassen konnten sich nur mit Mühe an der Reling festhalten und somit einen Sturz ins Wasser vermeiden.

Der Motorbootfahrer fuhr davon in Richtung Seewalchen.

Die Polizei konnte den Rowdy wenig später ausforschen. Er wird wegen Verdachts der fahrlässigen Gemeingefährdung angezeigt.