Wien

Genuss zum Fixpreis: Buchungsstart für Restaurantwoche

Zum 25. Jubiläum laden rund 80 Gastronomen zur Wiener Restaurantwoche. Gäste speisen zum Fixpreis in Haubenlokalen und brandneuen Restaurants.

Heute Redaktion
Culinarius gab gemeinsam mit Gastronomen und Partnern den Startschuss für die 25. Wiener Restaurantwoche.
Culinarius gab gemeinsam mit Gastronomen und Partnern den Startschuss für die 25. Wiener Restaurantwoche.
Culinarius/APA-Fotoservice/Hautzinger

Nach krisenreichen Monaten ist man optimistisch: Die Wiener Restaurantwoche erwartet zu ihrem 25. Jubiläum wieder Besucherrekorde zu brechen, 20.000 Gäste sollen es aber mindestens werden. Rund 80 Restaurants bieten von 29. August bis 4. September mehrgängige Menüs zum Fixpreis. Den Startschuss für die Tischreservierungen wurde heute mit den Gastronomen Toni Mörwald und Irmgard Querfeld verkündet.

Von Fine Dining bis zur Wirtshauskost

Gäste haben die Wahl zwischen Lunch (ab 14,50 €) und dreigängigem Dinner (ab 34,50 €), die Preise variieren je nach Haubenbewertung. Mit dabei sind in diesem Jahr sechs 3-Hauben-Restaurants, unter anderem der Heurigenhof Bründlmayer und das Freyenstein. Bei den 2-Hauben-Restaurants gibt es 14 Restaurants zur Auswahl, darunter das Lingenhel, das Hansen, das Buxbaum und erstmalig das Gasthaus Seidl. Auch diesjährige Neueröffnungen finden sich unter den Lokalen: veganes Fine Dining bei "& Flora", der Nobel-Inder Kumar´s Kitchen oder das wiederbelebte Wirtshaus Napoleon.

"Mit der Restaurantwoche wird die heimische Spitzengastronomie für alle erlebbar. Mit Speisen zu Fixpreisen möchten wir vor allem neuen Zielgruppen die gehobene Gastronomie näherbringen", so Dominik Holter von Culinarius, Veranstalter der Wiener Restaurantwoche.

Nach der Pandemie soll die Restaurantwoche den Lokalen auch wieder eine wirtschaftliche Hilfe sein und Gäste ins Restaurant locken. "Die Restaurantwochen haben sich als wertvolle Unterstützung für die Gastronomie fest etabliert. Eine Erfolgsgeschichte, die bisher tausende neue Gäste begeistert hat", so Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie Wirtschaftskammer Wien abschließend.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema