People

Vertraute von Willi Resetarits mit berührenden Worten

Der Tod von Willi Resetarits alias Dr. Kurt Ostbahn macht fassungslos. Seine Mitstreiterin Katharina Stemberger findet nun berührende Worte.

Rene Findenig
Teilen
Schauspielerin Katharina Stemberger engagierte sich gemeinsam mit Willi Resetarits für den Schutz von Flüchtlingen.
Schauspielerin Katharina Stemberger engagierte sich gemeinsam mit Willi Resetarits für den Schutz von Flüchtlingen.
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

"Und wie so oft bleibt uns nichts anderes übrig, als das Licht weiterzutragen. Der Willi hat einmal zu mir gesagt: 'Weißt du Kathi, es geht einfach darum kein A****** zu sein. So ist das!', postete die Schauspielerin Katharina Stemberger kurz nach dem Tod ihres Wegbegleiters Willi Resetarits. Geeint hatte Stemberger und Resetarits vor allem eines: die Liebe zu Menschen. Gemeinsam setzten sie sich stark für den Schutz Geflüchteter ein, etwa mit dem Projekt Wiener Integrationshaus. Warum, darauf hatte Resetarits immer eine sehr kurze und einfache Antwort: "Weil es getan werden muss".

"Den Willi, den mag man einfach"

Im späten Montagabend bewegte Stemberger mit einem Interview in der ORF-"ZiB 2" wohl alle Zuschauer. Integrationshaus-Vorsitzende Stemberger schilderte, wie Menschen Resetarits in seinen letzten Stunden am Flüchtlingsball im Wiener Rathaus erlebt hatten, an dem sie selbst leider nicht habe teilnehmen können. ""Willi hat die Eröffnung übernommen, charmant wie immer", so die Schauspielerin: "Ich glaube, er hat eine guten Abend gehabt. Es war so ein Abend, wie er sich das gern gewünscht hat." die Musiklegende habe immer gute Stimmung verbreitet: "Den Willi, den mag man einfach", so Stemberger.

1/18
Gehe zur Galerie
    Willi Resetarits erweckte die Kunstfigur "Kurt Ostbahn" zum Leben und wurde damit selbst Kult. 
    Willi Resetarits erweckte die Kunstfigur "Kurt Ostbahn" zum Leben und wurde damit selbst Kult.
    Johannes Ehn / picturedesk.com

    Resetarits sei ein unfassbar facettenreicher Künstler und Mensch gewesen, so seine Vertraute, "er war Rock'n'Roll, er war ein Poet, er war ein Liebender". Eines seiner großen Geheimnisse sei gewesen, "dass er authentisch war", so Stemberger: "Ich glaube, Menschen spüren das." Resetarits habe sich vor allem "für Menschen eingesetzt haben, die keine Lobby haben. Er hatte einen untrüglichen Sinn für richtig und falsch gehabt", so Stemberger über ihren Wegbegleiter, und er habe die Stimme für Menschen erhoben, für die nicht jeder so gerne den Mund aufmache.

    "Weil ein guter Mensch kann nichts Schlechtes sein"

    Wer Resetarits nun nach seinem Tod verächtlich mache oder sich spöttisch äußere, dem sagte Stemberger: "Die Menschen, die das sagen, weiß ich nicht, haben sich glaub ich ein bisschen in die falsche Richtung treiben lassen, weil ein guter Mensch kann nichts Schlechtes sein." Auch musikalisch habe Resetarits so viele Genres wiedergeben können, so Stemberger, "er war intensiv, aber zärtlich und sehr genau. Und er war ein Teamplayer, alle haben ihn sehr lieb gehabt." Resetarits habe die Menschen um ihn herum glücklich gemacht, so Stemberger, "ich bin noch niemandem begegnet, der ihn nicht mochte. Er war sehr fürsorglich für die Menschen, die ihn umgeben haben."