Fussball

"Respektlos!" Haaland teilte gegen Bayern München aus

Erling Haaland sorgt für Furore bei Manchester City. Weil ihn die Bayern trotz Torgarant Robert Lewandowski wollten, übt er Kritik.

Martin Huber
Erling Haaland sorgt in der Premier-League für Furore.
Erling Haaland sorgt in der Premier-League für Furore.
IMAGO Images

Erling Haaland hat in der Premier League einen Megastart hingelegt. In sechs Spielen erzielte der Norweger bereits zehn Tore. Damit führt der neue Torjäger von Manchester City die Torjägerliste mit Respektabstand an. Mehr noch: Haaland erzielte alleine mehr Tore als 13 Premier-League-Klubs.

Haaland wechselte im Sommer von Borussia Dortmund zu Man City. Vor seinem Transfer wollte ihn auch der FC Bayern. Das hinterließ ein ungutes Gefühl bei ihm - wegen Robert Lewandowski. Das gab der 22-Jährige jetzt in der TV-Dokumentation "Haaland – Valget" (Haaland –Die Wahl) des Senders Viaplay bekannt.

    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    IMAGO Images

    "Wenn ich mich in Lewandowski hineinversetze – ich weiß nicht, wie viele Tore er für diesen Klub geschossen und wie viele Titel er gewonnen hat – da bekommt man Mitleid mit ihm. Wirklich. Ich finde es ihm gegenüber respektlos", sagt Haaland. Die Aussage stammt aus dem Februar.

    Haaland selbst nahm bei seiner Klubsuche ein Punkte-System zu Hilfe, mit dem er jeden Interessenten bewertete. Dafür stellte er sich Fragen wie: "Hat der mögliche neue Klub bereits einen starken Neuner?" Die Bayern hatten Lewandowski – und lagen trotz Haalands Kritik nach Angaben von dessen Vater Alf-Inge auf Platz zwei der Favoritenliste

      Marko Arnautovic verzückt Bologna – die besten Bilder
      Marko Arnautovic verzückt Bologna – die besten Bilder
      GEPA
      ;