Digital

Retro-Handy mit Wählscheibe gebaut

Heute Redaktion
Teilen

Für Nostalgiker und Verfechter alter Technik hat ein US-Tüftler das passende Mobiltelefon gebaut: Bedient wird das Rotary-Cell-Phone per Wählscheibe.

"Alte Leute kennen es noch: Telefone mit einer Wählscheibe", erklärt der Bastler Mr. Volt auf seinem Youtube-Kanal. Heute würden die meisten einfach ein Smartphone nutzen. Doch er bringt nun die Wählscheibe zurück – in einer portablen Version.

Sein Rotary-Cell-Phone ist ein Handy, das nur per Wählscheibe bedient werden kann. Das umständliche, aber äußerst charmante Gerät kann lediglich eine Telefonnummer abspeichern. Dafür hat es ein eingebautes Radio, das ebenfalls per Wählscheibe bedient wird.

Gigantischer Akku

Über das Gerät lassen sich sogar SMS verschicken – allerdings muss der gewünschte Text ebenfalls über die Mini-Wählscheibe eingegeben werden. Für sein Rotary-Cell-Phone hat der Tüftler ein eigenes Betriebssystem geschrieben. Der verbaute 2000 mAh starke Akku dürfte im Vergleich zu Smartphones eine gefühlte Ewigkeit durchhalten, da weder ein hochauflösendes Display noch sonstiger Firlefanz damit angetrieben werden muss. Ob der Tüftler das Handy zum Verkauf anbieten will, ist nicht bekannt.