Wien

Rettung in letzter Sekunde! Feuer schloss Familie ein

In der Donaustadt mussten fünf Bewohner eines Mehrparteienhauses aus einer brennenden Wohnung gerettet werden. Das dramatische Einsatz-Protokoll.

Michael Rauhofer-Redl
Großer Feuerwehreinsatz in Wien. (Archivbild)
Großer Feuerwehreinsatz in Wien. (Archivbild)
Sabine Hertel

Bange Momente für eine Wiener Familie. Im Zuge eines Zimmerbrandes in einem Mehrparteienhaus in der Hirschstettner Straße in Wien-Donaustadt kam in der Nacht auf Montag die Rettung für die Bewohner durch die Feuerwehr in buchstäblich letzter Sekunde. Den fünf Personen – darunter laut Angaben der Feuerwehr auch ein Baby und ein Kleinkind – war der Fluchtweg bereits abgeschnitten, weswegen sie in einen Raum der Wohnung, der noch nicht vom Brand betroffen war, flüchten und warten mussten. 

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich eine Person bereits auf dem Fensterbrett sitzend und es drang Rauch aus allen Fenstern der Wohnung. Unverzüglich eilte ein Atemschutztrupp mit einer Löschleitung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Mehrparteienwohnhaus. Zeitgleich positionierten Feuerwehrleute vorsorglich ein Sprungkissen unter dem Fenster und beruhigten die Bewohner so gut wie möglich.

Alle Bewohner gerettet

Der Angriffstrupp konnte die Flammen so weit zurückdrängen, um zu den eingeschlossenen fünf Personen vorzudringen. Diese wurden mit Fluchtfiltermasken durch die Wohnung ins Freie gebracht und der Berufsrettung Wien zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben. Anschließend wurde der Brand abgelöscht und mittels Hochleistungslüfter sämtliche Bereiche entraucht.

Die Bewohner der Brandwohnung wurden hospitalisiert – die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien. Die Feuerwehr stand exakt zwei Stunden im Einsatz und konnte diesen um 6.00 Uhr beenden. 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;