Wien

Rettungseinsatz im Wiener Gänsehäufel abgebrochen

Der Notarzt-Einsatz im Wiener Gänsehäufel hat sich offenbar als Fehlalarm entpuppt. Die Suche nach einem vermeintlichen Taucher wurde abgebrochen.

Andre Wilding
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Alarm für die Einsatzkräfte nach einem Notfall im Wiener Gänselhäufel (20. Juni 2021)
    Alarm für die Einsatzkräfte nach einem Notfall im Wiener Gänselhäufel (20. Juni 2021)
    Leserreporter

    Wie "Heute" berichtete, hatte ein Badegast gegen 13.30 Uhr die Rettungskräfte verständigt und mitgeteilt, dass ein Taucher im Gänselhäufel in der Wiener Donaustadt nicht wieder an die Wasseroberfläche gekommen ist. Daraufhin rückten die Rettungskräfte zu einem Großeinsatz aus, auch ein Notarzthubschrauber stand im Einsatz.

    Insgesamt neun Einsatztaucher der Feuerwehr, zwei davon wurden mit dem Heli an Ort und Stelle geflogen, machten sich umgehend auf die Suche nach der angeblich vermissten Person im Wasser. Nach zwei Stunden, gegen 15.20 Uhr, dann die Entwarnung.

    Keine Person im Wasser

    Pressesprecher Jürgen Figerl von der Berufsfeuerwehr Wien teilte gegenüber dem "ORF" mit, dass der Einsatz ergebnislos abgebrochen worden sei. Es konnte keine Person im Wasser gefunden werden.

    In ersten Meldungen war berichtet worden, dass womöglich ein Kind im Wasser vermisst werde. Laut Aussage eines Zeugen dürfte eine Person unter einem Badesteg durchgetaucht, aber nicht mehr an die Oberfläche gekommen sein. Der Notruf entpuppte sich zum Glück als Fehlalarm.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf