Steiermark

Ribiselmus im Wein – Winzer wegen Betrugs vor Gericht

In Graz wird einem Weinbauern schwerer gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen. Er soll seinem Schilcher Ribiselmus zugeführt haben.

Teilen
Ein Winzer soll seinem Schilchersekt Ribiselmus zugeführt haben.
Ein Winzer soll seinem Schilchersekt Ribiselmus zugeführt haben.
Imago Images

Im Dezember 2016 hatte der Prozess begonnen, der jetzt kurz vor dem Abschluss steht. Ein Sachverständiger erklärte, das Produkt des Weinbauers hätte nicht als "Wein", sondern nur als "weinhaltiges Getränk" verkauft werden dürfen. Der Angeklagte vermutete einen Sabotageakt der Konkurrenz.

"Steirische Antwort auf Bellini"

Zu Beginn des Verhandlungstages legte der Angeklagte einen cremefarbenen Geschenkkarton mit zwei Flaschen Schilchersekt und einem kleinen Glas Ribiselmus auf den Richtertisch. Dies sei als "die steirische Antwort auf Bellini" gedacht gewesen, erläuterte er die Werbeidee, daher habe er auch Ribiselmus in seinem Betrieb erzeugt – jedoch niemals seinem Wein zugeführt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com