People

Richard Lugner: "Mir wird Blut abgezapft"

Am Samstag den 15. Oktober feiert Richard Lugner seinen 90. Geburtstag – was er die Stunden zuvor macht, verrät er "Heute".

Romina Colerus
Richard Lugner erzählt, welche Behandlungen er machen lässt 
Richard Lugner erzählt, welche Behandlungen er machen lässt 
Sabine Hertel

Langweilig wird Richard Lugner dieser Tage sicher nicht. Seit Montag befindet er sich quasi im Geburtstagsmarathon. Angefangen haben die Feierlichkeiten am Montag mit Sekt und Torte bei Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. Als Überraschung wurde Mörtel zum 90er der "lustige Augustin" überreicht, der nun einen Ehrenplatz im Büro in der Lugner City gefunden hat. Danach, an seinem tatsächlichen Geburtstag am 11. Oktober, ging es für ihn und seine Tierchen zur Jungbauernkalender-Präsentation, wo er erneut mit einer Torte gefeiert wurde. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Richard Lugner kam um seinen Geburtstag zu feiern
    Richard Lugner kam um seinen Geburtstag zu feiern
    zVg

    Doch noch immer nicht genug von Torten und Überraschungen. Tags darauf besuchten ihn Bambi und Kolibri in sexy Stubenmädchen-Outfits und eben gleich zwei Torten. Offenbar ein bisschen zu viel des Guten, denn am Donnerstag musste der Baumeister zum Zahnarzt. "Mir wurden zwei Zähne gezogen", zeigt er sich dennoch tapfer und guter Dinge für seine große Sause im Zeremoniensaal der Wiener Hofburg. Dort sind allein 50 Plätze nur für Medienvertreter reserviert.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Richard Lugner auf Besuch im "Heute"-Büro
      Richard Lugner auf Besuch im "Heute"-Büro
      Sabine Hertel

      Schonen kann und will er sich vor dem Fest aber trotzdem nicht. "Ich bekomme noch eine Behandlung. Da wird mir Blut abgezapft und mit einer Substanz bereichert. Die Mischung ist dann so ähnlich wie die Plazenta in der Nabelschnur bei meiner Geburt." Ok, so genau wollten wir es dann vielleicht doch gar nicht wissen. Zurück zum Fest. "Da habe ich noch heute, Freitag, eine Durchlaufprobe um 19 Uhr." Und wie sieht es mit der Nervosität aus, ist ein Richard Lugner vor so einem Tag noch aufgeregt? "Es geht."