In der Lugner City geht es derzeit heiß her: Wie "Heute" erst vor kurzem berichtete, sorgen die scharfen Takis-Chips für einen Preiskampf in mehreren Shops des Einkaufstempels in Fünfhaus. So kostet ein Sackerl der mexikanischen Delikatesse in "Mucos Snack Shop" 3 Euro – vier Stück werden für 10 Euro angeboten.
Genau gegenüber befindet sich der Niedrigpreis-Anbieter "Action". In dem Non-Food-Diskonter gibt es noch niedrigere Preise für den Latino-Knabberspaß: 1,89 Euro kosten die Tortilla-Chips dort. Dieser Preiskampf scheint der Lugner City offenbar Auftrieb gegeben zu haben.
Denn, wie der 91-jährige Bauunternehmer in einer Aussendung berichtet, konnte das Shopping-Center 2023 trotz Wirtschaftsflaute im Handel satte 9,94 % Umsatzplus erwirtschaften. Lugner führt dies auf die gute innerstädtische Lage und die vorteilhafte Verkehrsanbindung zurück. Auch heuer läuft es für den Unternehmer geschäftlich gut: Es konnte bereits ein Umsatzplus von 3,9 % erzielt werden, manche Unternehmen sogar ein zweistelliges Plus. Ein Grund für den Society-Löwen, am kommenden Donnerstag beim Opernball eine Extra-Runde am Parkett zu drehen.
Und es gibt noch weitere Neuigkeiten aus dem Hause Lugner: Am 1. Februar hat "Kaisers Kaiserschmarrn" eine frei gewordene Fläche übernommen ebenso wie Mucos Snack Shop. Und am 1. März wird sich der Diskonter Woolworth um die Fläche des Libro erweitern. Die Shops können sich übrigens nur innerhalb des bestehenden Shopping-Centers vergrößern: "Da wir keine Genehmigung für die Erweiterung der Lugner City erhalten, können wir Nachfragen von interessanten Firmen leider nicht erfüllen", heißt es.