Ermittlungen laufen

"Richard Williams" ruft Frau an – jetzt ist Geld weg

Eine Kärntnerin wurde am Donnerstag von einem Mann namens "Richard Williams" angerufen und hinters Licht geführt. Sie bemerkte den Betrug zu spät.
André Wilding
31.05.2024, 19:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eine 69-jährige Frau aus Klagenfurt erstattete am Donnerstag gegen 18.30 Uhr die Anzeige, dass sie Opfer eines Betruges via Telefon wurde.

Ein bislang unbekannter Täter gab sich unter dem alias Namen "Richard Williams" aus und erklärte, dass sich Hacker in ein Online-Konto des Opfers eingeloggt hätten und Abbuchungen getätigt haben sollen.

App installiert

Der unbekannte Täter bewegte daraufhin das Opfer mittels Anweisung zum Installieren von Apps, mit welchen der unbekannte Täter laut Polizei wiederum das Handy des Opfers steuern konnte.

In weiterer Folge musste das Opfer ein Foto von sich, ihrem Reisepass, ihrer Bankomat – und Kreditkarte machen und mehrmals einen PIN-Code für ihr Online-Banking eingeben, berichtet die Polizei.

Vierstelliger Betrag ist weg

Anschließend wurde vom Konto des Opfers ein Betrag im niedrigen vierstelligen Betrag abgebucht. Nachdem die 69-Jährige das Telefonat beendet hatte, kam ihr die Vorgehensweise eigenartig vor und sie erstattete die Anzeige.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 31.05.2024, 19:31, 31.05.2024, 19:13
Jetzt E-Paper lesen