Welt

Richter genehmigt Auslieferung von "El Chapo"

Heute Redaktion
Teilen

Der berüchtigste Drogenboss des Landes "El Chapo" soll an die USA ausgeliefert werden, das genemigte jetzt die Regierung in Mexico. Ein Richter hat den Einspruch von "El Chapo" zurückgewiesen. Das akzeptiert der Drogenboss nicht, im Notfall will er vor das Oberste Gericht ziehen.

Der berüchtigste Drogenboss des Landes "El Chapo" soll an die USA ausgeliefert werden, das genehmigte jetzt die Regierung in Mexico. Ein Richter hat den Einspruch von "El Chapo" zurückgewiesen. Das akzeptiert der Drogenboss nicht, im Notfall will er vor das Oberste Gericht ziehen. 

Bereits im Mai hat das Außenministerium von Mexico einer Auslieferung des Drogenbosses in das Nachbarland zugestimmt. Joaquin "El Chapo" Guzman legte dagegen Widerspruch ein. Dieser Einspruch wurde jetzt von einem Richter zurückgewiesen. 

Doch so schnell gibt sich Guzman nicht geschlagen, im Notfall will er bis zum Obersten Gericht ziehen. Die mexikanische Regierung will den Drogenboss bis Anfang 2017 ausliefern. Die Behörden in den US-Bundesstaaten Texas und Kalifornien wollen "El Chapo" wegen Mord und Drogenhandel vor ein Gericht stellen.