Gift-Nahrung entdeckt

Riesen-Rückruf bei Nestlé – auch Österreich betroffen

Nestlé hat weltweit BEBA-Säuglingsnahrung zurückgerufen – auch in Chargen in Österreich wurde ein gefährliches Toxin entdeckt.
André Wilding
05.01.2026, 10:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der Lebensmittelkonzern Nestlé hat mehrere Chargen seiner Säuglingsmilch BEBA aus dem Verkehr gezogen – weltweit. In Österreich schlugen bei einer Kontrolle durch die AGES zwei Produktchargen an. In beiden wurden geringe Mengen des gefährlichen Toxins Cereulid nachgewiesen.

Technischer Defekt

Das Problem geht auf einen technischen Defekt in einem Nestlé-Zulieferbetrieb zurück, der im Dezember 2025 entdeckt wurde. Dadurch kam es zur Verunreinigung eines Inhaltsstoffes mit dem Bakterium Bacillus cereus. Dieses kann das hitzestabile Toxin Cereulid bilden, das bei Babys Übelkeit und Erbrechen auslösen kann. In hohen Konzentrationen sind in sehr seltenen Fällen auch schwerere Verläufe möglich.

Die gute Nachricht: "Das Toxin vermehrt sich im Produkt nicht weiter, und das Bakterium selbst wird im Herstellungsprozess abgetötet", betonen die österreichischen Behörden gegenüber der "Kronen Zeitung". Die betroffenen Chargen wurden umgehend entfernt, eine akute Gesundheitsgefahr bestehe nicht. Auch andere Marken wurden überprüft – alle Proben waren unauffällig.

"Produkte aus den Regalen genommen"

Der Rückruf lief zunächst still über die Weihnachtsfeiertage. "Nestlé hat in Abstimmung mit internationalen und österreichischen Behörden bereits über die Weihnachtsfeiertage einen stillen Rückruf durchgeführt und die betroffenen Produkte aus den Regalen entfernt", teilten die Behörden der Tageszeitung mit.

Ab 5. Jänner folgt nun der öffentliche Rückruf. Insgesamt betrifft die Aktion mehr als 800 Produkte aus über zehn Nestlé-Werken – ein Rekord in der Firmengeschichte. Diese Produkte sind betroffen:

▶ BEBA expert HA PRE (Mindesthaltbarkeitsdatum: 12/2026)

▶ BEBA supreme PRE (Mindesthaltbarkeitsdatum: 05/2027, EAN: 7 61287 226631) – wurde bereits am 24. Dezember 2025 aus dem Sortiment genommen.

Bei allen Fragen zu diesem Rückruf steht das Nestlé Verbraucherservice den Konsument:innen täglich von 9-17 Uhr unter der Telefonnummer 0800 23 44 944 und unter der E-Mailadresse [email protected] zur Verfügung.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 05.01.2026, 11:57, 05.01.2026, 10:11
Jetzt E-Paper lesen