"Rennen uns die Bude ein"

Riesenansturm in Ischgl – wegen Beitrag in US-TV?

Im beliebten Skigebiet Ischgl in Tirol herrscht derzeit ein regelrechter Ansturm. Videos aus dem Tal zeigen riesige Menschenmengen.
Newsdesk Heute
31.12.2025, 11:20
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Gerade zu Weihnachten zieht es viele aus Zentraleuropa auf die Pisten. Obwohl heuer der Schnee knapp ist, sind die Skigebiete in Italien, Frankreich, der Schweiz und eben auch in Österreich voll. Wie "20min" berichtet, ballen sich in Ischgl (Tirol) schon vor Silvester Hunderte Skifahrer und Snowboarder im Tal – TikTok-Videos belegen das eindrucksvoll.

Bernhard Zangerl, 31 Jahre alt, führt mit seiner Familie mehrere Restaurants, Hotels und Bars mitten im Skigebiet. Einer seiner Betriebe wurde vor fünf Jahren über Nacht weltbekannt.

"Patient Zero" im Kitzloch

Im April 2020 wurde ausgerechnet im Kitzloch, einer bekannten Après-Ski-Bar am östlichen Dorfrand, der erste Corona-Fall Österreichs entdeckt. Damals gab Zangerl gegenüber Focus Online zu, das Lokal zu spät zugesperrt zu haben.

Der Aufruhr war groß: "Ich werde nie vergessen, wie eines Tages selbst CNN über das 'Kitzloch' und Ischgl berichtet hat", erinnert sich der Koch. "Der Text stand riesengroß an zweiter Stelle auf der Homepage, darüber nur ein kleiner Bericht über Trump."

"Amerikaner stürmen unsere Lokale"

Zangerl ist überzeugt, dass die damalige Aufmerksamkeit nun viele US-Touristen nach Ischgl zieht: "Die Amerikaner rennen uns die Bude ein und erzählen, dass sie in der Pandemie über uns gelesen haben", sagt er zu Focus Online. Viele seien überrascht, weil sie sich alles viel größer vorgestellt hätten – begeistert seien sie aber alle.

Ob es heuer wirklich eine Rekordsaison wird, kann Zangerl noch nicht sagen. Aber: "Aus unserer Sicht lässt sich jetzt schon sagen, dass wir im Dezember einen Zulauf hatten, der so groß ist wie noch nie", betont er.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 31.12.2025, 11:23, 31.12.2025, 11:20
Jetzt E-Paper lesen