Science

Teile der Sonne abgebrochen – Sorge vor Auswirkung

Auf der Sonne hat sich eine gewaltige Eruption ereignet. So stark, dass sich offenbar sogar Teile abgelöst haben. Forscher stehen vor einem Rätsel.

Jochen Dobnik
Während Sonneneruptionen regelmäßig vorkommen (Bild), sind Polarstürme eher selten.
Während Sonneneruptionen regelmäßig vorkommen (Bild), sind Polarstürme eher selten.
Science Photo Library / picturedesk.com

Am nördlichen Pol des Himmelskörpers hat sich ein seltsamer kreisförmiger Wirbel geformt. Dieser ist auf spektakulären Bildern zu sehen, die vom Solar Dynamics Observatory der US-Raumfahrtbehörde NASA veröffentlicht wurden. Der "Polarsturm" war ersten Untersuchungen zufolge offenbar so stark, dass sich Teile der Sonne abgelöst haben.

"Material von einer nördlichen Protuberanz hat sich soeben vom Hauptfilament gelöst und zirkuliert nun in einem massiven polaren Wirbel um den Nordpol unseres Sterns“, twitterte die Weltraumexpertin Dr. Tamitha Skov. Während Sonneneruptionen regelmäßig vorkommen, sind solche losgelösten Wirbel eher selten. "Noch ist unklar, welche Auswirkungen das abgebrochene Sonnenstück für die Atmosphäre der Sonne hat".

Genaue Ursache noch unbekannt

Das Abbrechen eines so großen Stück Sonnenplasmas ist bisher wohl einzigartig, wie Space.com berichtet. Forscher wissen jedoch bereits, dass alle elf Jahre irgendetwas Seltsames im 55. Breitengrad der Sonne passiert. Sie gehen davon aus, dass es etwas mit dem Magnetfeld zu tun hat. Die genaue Ursache ist aber noch unbekannt.

Dass sich jetzt ein so großes Stück gelöst hat, stellt die Wissenschaft vor eine Aufgabe. "Wir sollten das nicht unterschätzen", betont Skov.

;