Oberösterreich

Rauchsäule bei Flammen-Inferno kilometerweit zu sehen

Schon aus weiter Entfernung war Mittwochabend eine riesige Rauchsäule im Mühlviertel sichtbar. Eine Lagerhalle stand in Waldburg in Vollbrand.

Teilen
Eine Lagerhalle einer Holzfirma stand in Vollbrand.
Eine Lagerhalle einer Holzfirma stand in Vollbrand.
fotokerschi.at

Gegen 19.30 Uhr erfolgte die Alarmierung "Brand Gewerbe, Industrie". Acht Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden machten sich auf dem Weg zu der brennenden Lagerhalle einer Holzfirma in Waldburg (Bez. Freistadt). Der Landesfeuerwehrverband hatte Alarmstufe zwei ausgerufen.

Wie die Polizei in einer Aussendung berichtet, hatte ein Anrainer (59) den Brand bemerkt, sofort zum Handy gegriffen und den Notruf gewählt. Schon bei der Anfahrt wurde den Einsatzkräften das Ausmaß des Feuers deutlich. Denn schon aus weiter Entfernung war eine riesige, schwarze Rauchsäule am Himmel erkennbar.

1/5
Gehe zur Galerie
    Gegen 19.30 Uhr war der Brand am Mittwoch ausgebrochen.
    Gegen 19.30 Uhr war der Brand am Mittwoch ausgebrochen.
    fotokerschi.at

    Meterhohe Flammen schlugen den Feuerwehrmännern gleich nach dem Eintreffen entgegen. Von allen Seiten kämpften die Einsatzkräfte mit mehreren Rohren gegen das Feuer an. Die Wasserversorgung wurde von zahlreichen Landwirten mit Vakuumfässern unterstützt.

    Gegen 22.50 Uhr, fast dreieinhalb Stunden nach der Alarmierung, folgte dann die erfreuliche Nachricht "Brand aus". Verletzt wurde laut derzeitigen Informationen niemand. 

    Der entstandene Schaden ist beträchtlich, denn die Halle brannte bis auf die Grundmauern ab. Die genaue Ursache muss jetzt von Experten ermittelt werden. 

    Zur Sicherheit waren Donnerstagvormittag mit Waldburg, St. Peter und Schwandt-Freudenthal immer noch drei Feuerwehren vor Ort.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf