Niederösterreich

Riesige Rauchsäule über NÖ – Gebäude steht in Flammen

Die Rettungskräfte wurden am Dienstagabend zu einem Großeinsatz nach Schlag beordert. Ein Wirtschaftsgebäude war in Vollbrand geraten.

Andre Wilding
1/18
Gehe zur Galerie
    Insgesamt 14 Feuerwehren aus den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen wurden am Dienstagabend gegen 19.00 Uhr zu einem Großbrand nach Schlag gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine enorme Rauchsäule von Weitem sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Wirtschaftsgebäude in Vollbrand.
    Insgesamt 14 Feuerwehren aus den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen wurden am Dienstagabend gegen 19.00 Uhr zu einem Großbrand nach Schlag gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine enorme Rauchsäule von Weitem sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Wirtschaftsgebäude in Vollbrand.
    EINSATZDOKU

    Insgesamt 14 Feuerwehren aus den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen wurden am Dienstagabend gegen 19.00 Uhr zu einem Großbrand nach Schlag gerufen. Bereits auf der Anfahrt war die enorme Rauchsäule von Weitem sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Wirtschaftsgebäude in Vollbrand.

    Aufgrund der hohen Brandlast durch die brennenden gepressten Strohballen drohten die Flammen auf das Wohnhaus sowie ein Stallgebäude überzugreifen. Durch den gezielten Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen aber gerade noch verhindert werden.

    Tiere in Sicherheit gebracht

    Die rund 30 Kühe konnten ebenfalls in Sicherheit gebracht werden. Der akute Löschwassermangel am Einsatzort bereitete den Einsatzkräften anfangs Schwierigkeiten, durch einen Tankwagenpendelverkehr und die Wasserentnahme einer Zisterne konnte das Wasserproblem aber gemindert werden.

    Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren die Löscharbeiten teils nur unter Atemschutz möglich. Das Zerteilen des Strohs wurde von Teleladern sowie einem Unimog mit Kran von der Feuerwehr Markt Piesting durchgeführt. Diese Arbeiten gestalteten sich schwierig und nahmen viel Zeit in Anspruch.

    Gegen Mitternacht konnte ein Großteil der Feuerwehren abgezogen werden. Vier Feuerwehren blieben über Nacht vor Ort ehe in den Morgenstunden die Nachlöscharbeiten wieder aufgenommen werden konnten.

    Ermittlungen laufen

    Während des ganzen Einsatzverlaufs unterstützte auch eine Drohne mit Wärmebildkamera den Einsatz und lieferte laufend neue Bilder zur weiteren Lagebeurteilung. Eine Person musste vom Roten Kreuz mit leichten Verletzungen ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht werden.

    Die Brandursache ist noch unbekannt und wird von der Polizei ermittelt.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
      ORF2