Oberösterreich

Riesiges Hakenkreuz auf Landstraße "geteert"

In Wilhering (Bez. Linz-Land) haben Unbekannte mitten auf eine Landstraße ein riesiges Hakenkreuz "geteert". Der Verfassungsschutz ermittelt.

Teilen
Unbekannte malten in Wilhering ein Hakenkreuz auf eine Straße.
Unbekannte malten in Wilhering ein Hakenkreuz auf eine Straße.
fotokerschi.at

Die Alarmierung ließ eigentlich noch nichts Schlimmes erahnen, als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schönering Samstagvormittag zur Thalhamerstraße in Wilhering (Bez. Linz-Land) gerufen wurden. Eigentlich sollte lediglich eine Ölspur entfernt werden.

Doch gleich nach der Ankunft war den Feuerwehrmännern klar, dass auch die Polizei informiert werden muss. Denn Unbekannte hatten mitten auf der Fahrbahn ein riesiges Hakenkreuz "geteert". Mit Bitumenmasse war das rund 3,5 Meter große NS-Symbol aufgetragen worden.

    Polizisten sehen sich das Hakenkreuz vor Ort ganz genau an.
    Polizisten sehen sich das Hakenkreuz vor Ort ganz genau an.
    fotokerschi.at

    Laut derzeitigen Informationen nahm die Polizei die Sachbeschädigung auf und leitete Ermittlungen gemeinsam mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz gegen Unbekannt ein. 

    Am morgigen Montag soll das Hakenkreuz aller Voraussicht nach entfernt werden. Auf "Heute"-Nachfrage am Sonntag gab es von Seiten der Polizei-Pressestelle noch keine Hinweise zu den möglichen Tätern. 

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;