Schlager

"Ring Ring": Kärntnerin stürmt mit Abba-Song die Charts

Als Abba mit "Ring Ring" die Charts stürmten, war Melanie Payer noch lange nicht auf der Welt. Doch Jugend schützt vor Ohrwurm nicht!

Jochen Dobnik
Die Kärntner Schlagersängerin <strong>Melanie Payer</strong> covert Abba: "Ring, Ring"
Die Kärntner Schlagersängerin Melanie Payer covert Abba: "Ring, Ring"
MOLAMIO

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis der bekennende Abba-Fan aus Kärnten ein Lied der vier Schweden aufnimmt. Gerade rechtzeitig zum 50-jährigen Song-Jubiläum verpasst Melanie Payer nun "Ring Ring" einen zeitgemäßen Anstrich – und sorgt für einen unwiderstehlichen Schlager-Ohrwurm!

Bereits bei ihrem Auftritt beim Winter-"Musi"-Open Air sorgte die 31-Jährige mit ihrer Cover-Version für Applaus. Dabei hatte das Lied ursprünglich gar keinen so guten Start. Denn als Abba damit im Februar 1973 zum ersten Mal bei der schwedischen Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest antraten, wurde "Ring Ring" von einer Expertenjury "nur" auf den 3. Platz gewählt. Dennoch verkaufte sich der Schlager binnen eines Monats allein in ihrem Heimatland schon über 100.000 Mal.

<strong>Melanie Payer</strong> bei der Generalprobe der Fernsehshow "Wenn die Musi spielt - Winter Open Air 2023"
Melanie Payer bei der Generalprobe der Fernsehshow "Wenn die Musi spielt - Winter Open Air 2023"
Walter Pernkopf / picturedesk.com

Grund genug, auch den deutschsprachigen Markt erobern zu wollen. Daher wurde die Single kurzerhand auch in Deutsch veröffentlicht (siehe Video unten), was in den 1970er-Jahren durchaus üblich war. Der Rest ist Musikgeschichte – und wird nun von Melanie weitergeschrieben.

"Singe in der Badewanne"

"Wenn ich nicht gerade auf der Bühne stehe, singe ich am liebsten in der Badewanne", gesteht uns die Sängerin, die mit Ehemann Daniel und ihren zwei Kinder im Bezirk Feldkirchen lebt, im "Heute"-Interview. Mit dem Schlager-Ohrwurm "Ring Ring" ist Melanie damit garantiert nicht die einzige.