Politik

Ringen um hohe Euro-Banknoten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Während in der EU und in der Europäischen Zentralbank die Abschaffung des 500-Euro-Scheins diskutiert wird, will Staatssekretär Mahrer (ÖVP) einen 1.000-Euro-Schein einführen.

Während in der EU und in der Europäischen Zentralbank die diskutiert wird, will Staatssekretär Mahrer (ÖVP) einen 1.000-Euro-Schein einführen.

Argument der Gegner der hohen Scheine: Diese würden für Terror-Finanzierung interessant sein. Mahrer hingegen glaubt, man braucht den großen Schein am Weg zur Weltwährung.

"Den Franken gibt es ja auch als Tausender-Schein Wenn ich will, dass der Eruo eine echte Weltwährung wird, muss ich Interesse daran haben, dass große Transaktionen in anderen Länderin in Euro durchgeführt werden", so Mahrer im Gespräch mit dem "Wirtschftsblatt".