People

Robert Kratky enthüllt: Priester statt ORF-Star?

Robert Kratky war bei Barbara Stöckl zu Gast und erzählte über seine Karriere. Dabei machte er gleich zu Beginn der Sendung ein Outing...

Alex G.
Robert Kratky plauderte bei "Stöckl" aus dem Nähkästchen.
Robert Kratky plauderte bei "Stöckl" aus dem Nähkästchen.
Screenshot/ORF

Seine Instagram-Follower wissen bereits, dass sich Robert Kratky (48) gerne auch mal ungefiltert zeigt und kein Problem damit hat, das eine oder andere Detail aus seinem Leben auszuplaudern. In der Sendung "Stöckl" nahm sich der Ö3-Star als Gast ebenfalls kein Blatt vor den Mund. Dabei enthüllte er am Donnerstagabend einige Dinge, die andere wohl eher im Verborgenen halten würden.

So gestand der bald 49-Jährige, dass er als Jugendlicher einmal bei seinem Alter geschummelt hatte, um einen Job zu bekommen. Damals sei er außerdem auch ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs gewesen. "Die haben mich dort dann nach ein paar Monaten wieder rausgehaut." Zum Glück, denn sonst hätte der Moderator beruflich vielleicht nie zum Radio gefunden.

1/7
Gehe zur Galerie
    Robert Kratky ist seit 1991 für Ö3 tätig. Hier auf einem Foto vom Amadeus Award 2005.
    Robert Kratky ist seit 1991 für Ö3 tätig. Hier auf einem Foto vom Amadeus Award 2005.
    Andreas Tischler

    Robert Kratky als Priester?

    Kurz zuvor erklärte er außerdem, dass er auch vor diesem Ausflug in die Berufswelt bereits beinahe in eine andere Branche abgebogen wäre. Als er "vor vielen Jahren" in eine Klosterschule ging, hätte ihm der Schuldirektor ein Angebot gemacht. "Er hat gesagt, mein Zeugnis ist eine einzige Katastrophe und ein drittes Mal kann ich die fünfte Klasse nicht wiederholen in dieser Schule", begann Kratky sich zurückzuerinnern und führte fort: "Er hat mir tatsächlich im Klostergarten, so ganz klassisch, das Angebot gemacht, wenn ich ihm verspreche, dass ich das Priesterseminar mache, dann tragen sie mich irgendwie durch die Matura."

    Barbara Stöckl (60) fragte wie aus der Pistole geschossen: "Nicht angenommen?" Er verneinte und meinte stolz: "Das war rückblickend gesehen, die erste erwachsene Entscheidung meines Lebens, weil es war schon sehr verlockend."

    Der Moderator hatte damals überlegt zu lügen, traute sich aber nicht: "Ich könnte es ja versprechen und dann halt nicht halten. Das wär nicht das erste Mal gewesen, dass ich was versprochen hab, was ich dann nicht halte... Aber irgendwie ging das nicht. Ich hab keine Ahnung warum... Vielleicht war da Gott vor, wer weiß?" Später erklärte er jedoch, dass man ihn wohl auch nicht mehr allzu lange vor dem Ö3-Mikro sehen sollte, Kratky würde nämlich seinen aktuellen Vertrag nicht mehr verlängern. Ob er vielleicht dem Leben als Priester dann noch eine zweite Chance geben wird?

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz